Was kann ich gegen Fressattacken tun?

2 Antworten

oft hat ein solches Verhalten tiefliegendere Gründe, mit denen man sich erstmal ein Weilchen auseinandersetzen sollte, anstatt sie "runterzustopfen" Vielleicht ist dir der Grund auch noch gar nicht direkt bewusst, wenn du ihn aber erkennen kannst und etwas dagegen tust, kann ich dir versichern, dass deine Fressattacken wesentlich weniger werden oder wenn nicht sogar ganz aufhören. Außerdem helfen dir deine Erkenntnisse auf für deinen weiteren Lebensweg, geben dir ein besseres Lebensgefühl und lassen dich dein innerstes Ich finden :)

Bei der Suche kann ich dir nur dieses Buch ans Herz legen: http://www.amazon.de/Die-Frau-die-Mondlicht-Ess-St%C3%B6rungen/dp/3426873761/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1298702148&sr=1-1

Diese Freßanfälle haben es schon zu einer eigenen Bezeichnung gebracht: Binge-Eating.

Fressattacken treten im Zusammenhang mit suchtartigen Heißhungergefühlen auf, wobei der Suchtcharakter der Essstörung umstritten ist. Von Binge Eating wird gesprochen, wenn während mindestens sechs Monaten an zumindest zwei Tagen pro Woche ein Anfall von Heißhunger auftritt, bei dem in kürzester Zeit ungewöhnlich große Mengen an Nahrungsmitteln aufgenommen werden. Der Betroffene verliert die Kontrolle über die Nahrungsaufnahme. Außerdem müssen mindestens drei der folgenden sechs Diagnosekriterien zutreffen:

•essen, ohne Hunger zu verspüren

•besonders schnelles Essen

•essen, bis ein unangenehmes Gefühl einsetzt

•allein essen, um Gefühle von Schuld und Scham zu vermeiden

•die Ess-Anfälle werden als belastend empfunden

•nach dem Ess-Anfall treten Gefühle von Ekel, Scham oder Depressionen auf

Obwohl die Essattacken jeweils nur kurz dauern, kann BED (Binge Eating Disorder) zu Adipositas führen. Von der Bulimie unterscheidet sich BED durch die ausbleibenden Maßnahmen, eine Gewichtszunahme durch Erbrechen, Intensivsport oder Fasten zu verhindern.

http://www.aiqum.de/wissen/ernaehrung_essstoerung.html

Positiv ist, daß Dir Dein Problem bereits bewußt ist und Du etwas dagegen tun willst.

Unter dem Stichwort "Binge Eating" findest Du bei google zahlreiche interessante Hinweise, Tipps und auch Austausch mit Menschen, die das gleiche Problem haben. Einen Link von vielen gebe ich Dir als Kommentar.

Alles Gute für Dich! :o)