Laborwerte deuten: Lipase erhöht oder zu niedrig?

4 Antworten

Der Lipase Wert ist erhöht. Das ist ein Verdauungs-Enzym des Pankreas. Wichtig wäre aber auch der Amylase Wert. Wenn beides erhöht ist, müsste das Pankreas untersucht werden, ob zB eine Entzündung oder Gallensteine vorliegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf in einer Uni-Klinik.

Dass die Lipase zu hoch ist, haben mehrere schon geschrieben. Dass das ein Wert für den Bereich Bauchspeicheldrüse ist, weißt Du auch.

In Deutschland werden unterschiedliche Maßeinheiten verwendet. Im Osten, wie international üblich, die SI-Einheiten, in den alten Bundesländern meist noch die alten Einheiten. Du lebst wahrscheinlich im Osten, das ist die einzige Diagnose, die ich hier online stellen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arzt im Ruhestand

Die Lipase sollte unter 1 sein, also Richtwert bis 0,99. Du hast aber 1,8. Das ist zu viel. Zu hohe Lipase bestimmen eine Entzündung der Pankreas oder wird auch zur Feststellung von Gluten-Unverträglichkeit herangezogen.

Ich verstehe die Frage nicht. Ein Plus ist mehr als normal. Doppeltes Plus halt weit über dem Schnitt. Ist doch eindeutig.

Hat denn der Arzt nichts zu den Werten gesagt? Bist du beim Spezialisten? Also beim Gastroenterologen?

Hibiskustee 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 14:46

Wenn ich suche "Lipase 1,80 umol/l/s" sagt mir Googles KI, dass es extrem niedrig sei. Anscheinend wird Lipase normalerweise in u/l angegeben? Lustiger Weise sind die Symptome bei zu wenig und zu viel Lipase nahezu identisch.

Der Arzt meinte, wenn was wäre dann hätte ich ja auch Schmerzen an der Bauchspeicheldrüse. Mir ist erst beim Googlen aufgefallen, dass meine Gastroenterologin mal gesagt hat er solle mich auf Gallensäuremalapsorbtion testen, was nie passiert ist. Ich wurde auch leider nach der Magenspiegelung ohne Ergebnis auf der Behandlung von der Gastro entlassen. Hatte bisher nur Enttäuschungen seitens meiner Ärzte leider und schon viel Geld selbst in Tests investiert.