Regelmäßig Dulcolax einnehmen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dulcolax ist ein Suchtmittel. Dein Darm arbeitet schlechter und die Darmmuskulatur baut sich ab. Folge: Es geht gar nichts mehr.

Warum nimmt man keine Bionatürlichen Abführmittel. Gut, unangenehm als Zäpfchen. Ich bin Opioid-Patientin und nehme entweder Glycerin-Rösch Zäpfchen 3g, das ist ein Stoff aus der Fettverdauung, aus der Glycerin abgespalten wird oder ich nehme Lecicarbon-Zäpfchen, das ist CO². CO² entsteht in der Verdauung von Kohl. Beides sorgt zum Abführen. Damit habe ich 3 Tage nach den ersten Opioid-Einnahmen mir geholfen. Das muss recht zügig sein, denn Opioide stopfen und der Stuhl wird hart.

Aber Bisocadyl, also das Günstigste Präparat wird deutlich billiger als Dulcolax angeboten, ist Laxans AL oder von der Konzernmutter STADA, sorgt enorm zur Abhängigkeit, dass du ohne Abführmittel nicht mehr abführen kannst.

Wenn du dauernd Probleme hast, Macrogol ADGC, ein Generikum zu Movicol, wird am günstigsten angeboten und soll nicht abhängig machen. Da aber der Stuhlgang eingeweicht wird, könnte die Muskulatur dennoch abbauen.

MartinaMitte50 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 00:46

Danke sehr. Du hörst dich irgendwie wie eine Ärztin an

kllaura  27.05.2025, 09:09
@MartinaMitte50

Mein Vater ist Proktologe. Das ist auch mein Ziel. Der hat mir, als ich Opioide wegen meiner zum Glück verstorbenen leiblichen Mutter nehmen musste, sofort geraten, dass ich die Glycerin-Zäpfchen nehmen soll oder CO²-Zäpfchen. Ist die Verstopfung öfter, dann Macrogol. Übrigens muss man nicht täglich Stuhlgang haben. 3 Tage nichts, sollte am 4. Tag ein Abführmittel genommen werden. Ich bin wegen dem Opioid 1 Tag früher dran.

MartinaMitte50 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 09:36
@kllaura

Danke für die Erklärung. Zum Glück ist deine Mutter verstorben?

kllaura  27.05.2025, 19:25
@MartinaMitte50

Meine leibliche Mutter. Die einzige, die Mama genannt werden musste. Meine anderen Mütter sind Mamis. Mit 4 Mütter hat man seine Arbeit. Vom leiblichen Vater die 2. Frau, meine Adoptivmutter, die Gastmutter und die Frau vom Kinderarzt als Spielmutter, weil sie dringend einen Tochterersatz brauchte. Aber alle ziehen an allen Ohren gleich fest bei mir. Die Alten verstehen sich gut und ich verstehe mich mit denen auch gut. Nur halt meine leibliche Mutter, da wurde gefragt, ob man das Grab ungepflegt nahe Leipzig entfernen kann, die ist jetzt auf der Mülldeponie, deswegen ist der Friedhof verkleinert worden.

Die regelmäßige Einnahme von Abführmitteln wird von Medizinern nicht empfohlen, weil die Darmmuskulatur sich dadurch zurückbildet.

Ich empfehle für eine Dauertherapie lieber „Movicol“.