Hilft Iberogast bei Darmträgheit oder Verstopfung?

3 Antworten

Ständig aufgebläht und Völlegefühl deutet auf einen kranken Darm und/oder eine Unverträglichkeit hin. Um das zu beheben, muss die Ursache aufgedeckt und abgestellt werden. So sollte bei Gesundheitsstörungen immer vorgegangen werden, und nicht ein Medikament einnehmen, um Symptome zu unterdrücken. Bleibt die Ursache bestehen, werden zukünftig schlimmere Gesundheitsprobleme zwangsläufig folgen.

Iberogast ist ein Kräuterauszug, der nicht den Darm anregt. Hilft dir nicht (vielleicht gegen die Blähungen), schadet aber auch nicht. Oft reicht es, mehr Flüssigkeit zu Trinken und mehr Gemüse zu essen. Dulcolax ist sehr gut wirksam.

Dulcolax hilft. Bestelle künftig Laxans AL. Das ist von Stada das günstigste gleiche Medikament. Bisacodyl 5mg als Tabletten sollten nach 6-8 Stunden helfen. Als Erwachsener bzw. ab 10 Jahre solltest du mit 2 Dragees oder Tabletten auskommen. Ansonsten brauchst du einen Proktologen.

Hast du öfter Probleme, solltest du Macrogol 3350, also Macrogol 1A-Pharma, verwenden. Das macht körperlich nicht abhängig.