Magen- und Darmbeschwerden nach Antibiotikumeinnahme

4 Antworten

Ich würde zumindest für den Zeitraum in dem es noch nicht besser ist, auf säurehaltige Speisen verzichten. Desweiteren kein Kaffee, keine Zigaretten.

Hallo, wie fast jedesmal, hat auch hier der Arzt nicht darauf hingewiesen, dass man während einer Antibiotikabehandlung in größerem Abstand zur Medikamenteineinnahme Joghuar mit lebenden Bakterienkulturellen essen sollte. Nun ist es bei Dir mit Sicherheit so, dass Deine gesunde Darmflora gelitten hat. Aber Du kannst jetzt im nachhinein durchaus mit Joghurt (Demeter.Qualität, mit rechtsdrehenden Milchsäurebakterien) Deine Darmflora wieder in Ordnung bringen. Sollte das nichts bringen, solltest Du zum Arzt und Dir Perenterol verordnen lassen. Perenterol enthält in sehr großem Ausmaß antibiotikaresistente Hefe. Dann dürfte sich das bald wieder geben (habe damit sehr gute Erfahrungen). Alles Gute. Gerda

Hallo, bei der Empfehlung mit dem Perenterol ist mir ein Fehler unterlaufen. Wenn Du bereits eine vorgeschädigte Magen-Darm-Flora hast, solltest Du das besser nicht einnehmen. Sonst könntest Du zusätzlich noch einen Hefepilzbefall bekommen. Sorry - war schlechter Ratschlag von mir.

Naja, es wäre am besten gewesen, wenn du gleich während der Antibiotikaeinnahme darmflorawiederaufbauende Arzneimittel wie Symbioflor 1 und Symbioflor 2 genommen hättest. Da man die Zeit aber ja nicht zurückdrehen kann, tu das einfach jetzt schleunigst! ;) Und wegen dem Magen ... ich hatte kurz nach der Absetzung des Antibiotikums eine Speiseröhrenentzündung, da hat Panthoprazol eigentlich super geholfen. Wenn du sonst Magenbeschwerden oder Sodbrennen hast, solltest du aber nicht auf solche "chemischen" Mittel, sondern eher auf Pflanzliches zurückgreifen (bei Blähungen und Völlegefühl: Lefax extra bzw. wenn das Völlegefühl vom üppigen Essen kommt natürlich Kaugummi kauen ;), bei Übelkeit hilft Legapas super, bei Sodbrennen bzw. säurebedingten Magenschmerzen ist Basosyx oder NemaBas hilfreich und bei sonstigen Magen-Darm-Beschwerden Heilerde, die reguliert das Verdauungssystem. Ich habe nach der Antibiotikaeinnahme von zwei Wochen überhaupt nichts mehr vertragen. Isst du denn Michprodukte und hast du damit sonst Probleme (Laktoseintoleranz oder vllt. KuhmilcheiweißIntoleranz)? Ich würde dir auf jeden Fall raten, nicht so viel schlecht Verdauliches (Paprika, Gurke) zu dir zu nehmen. Auch Salat besteht fast nur aus unverdaulicher Zellulose und Karotten sollte man auch seehr gut kauen. Tomaten ebenfalls. Du hast wahrscheinlich auch einen Reizdarm, der auf Stress sensibel reagiert. Habe ich auch :D Aber ich ernähre mich auch, muss ich sagen, sehr gesund und leicht. Immer nur Putenfleisch oder zartes Rind, nicht viele Gewürze, nur selten Zwiebeln oder Knoblauch (würde ich dir auch empfehlen) und Salat nicht am Ende des Essens (denn dann vertrage ich ihn meist nicht so gut). Kann natürlich auch sein, dass sich bei dir da Pilze gebildet haben in Magen oder Darm. Da sollten eben noch heilende Mittel hinzugezogen werden (Adiclair o.ä.). Hoffe, ich konnte dir etwas helfen!! Kannst dich auch mal durch mein Profil auf gutefrage.net durchklicken, da habe ich schon einiges zu Verdauung etc. beantwortet :) Da heiße ich "RescueDada" ;) Gute Besserung!

Hallo,

ja leider hat dir das AB deine natürliche Darmflora zerstört. Du solltest erst mal für ein paar Tage Kamillentee, Kräuter oder Pfefferminztee trinken, keinen Kaffee und auch keine Säurebildenden Säfte ,kein Alkohol:), kein Nikotin .Nicht zu scharf essen und auch keine säurehaltigen Lebensmittel verwenden. Dann sollte es auch bald besser werden:)gönne dir auch etwas Ruhe.

Gute Besserung wünscht bobbys :)