Rückenschmerzen bei längerem stehen auf der Arbeit?

2 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass Du von einem Bandscheibenvorfall an der Lendenwirbelsäule spricht!?

Sitzen ist für die LWS das Schlechteste, insbesondere, wenn Du nicht mit geradem Rücken sitzt. Helfen könnte dabei ein Sitzkeil, der Dich automatisch dazu veranlasst, gerade zu sitzen. Stehe immer mal wieder für ein paar Sekunden auf und mache ein Hohlkreuz. Die Bandscheiben benötigen Bewegung, um sich mit Wasser zu füllen.

Du solltest auf jeden Fall viel für Deine Wirbelsäule tun, es gibt spezielle Übungen die kleine Rückenmuskulatur zu trainieren! Die kleine Rückenmuskulatur ist das Stützkorsett Deiner Wirbelsäule, die Du mit allen Übungen, bei denen Du BALANCE halten musst, trainieren kannst. Zähneputzen auf einem Bein, stelle Dich auf einen weiche Decke und versuche, abwechselnd, mit einem Bein 1 Minute darauf zu stehen.

Suche Dir auf jeden Fall einen Ausgleichssport. Am besten wäre es, viel schwimmen zu gehen.

Nellylein
Fragesteller

Dankeschön. Gestern habe ich 3 Stunden an der Kasse gestanden. Ich hoffe es ist auch ein bisschen Gewöhnungssache. Bandscheibenvorfall hatte ich im Lendenbereich. Die Rückenschmerzen gestern allerdings relativ weit oben. Ich denke auch evtl Verspannungen wegen der für mich ungewohnten Haltung und Tätigkeit.

Es gibt bei der Arbeit aller Muskeln des Rückens immer einen Zusammenhang.

Wenn Du einen LWS-Prolaps erlitten hast, dann hast Du auch ein Problem in der HWS, evtl. Du merkst es nur noch nicht, -was ich aber kaum glauben kann.

Ich empfehle Dir die im Link gezeigten Übungen für den LWS-Bereich durchzuführen, die Probleme am oberen Teil des Rückens werden sich dadurch ebenfalls bessern. Es gibt in dem Liebscher-Kanal noch weitere Übungen, auch für den weiter oben liegenden Bereich Deiner WS, wenn Du sie Dir anschaust, wirst Du wahrscheinlich die eine oder andere Erklärung für Deine Problematik finden können. Führe die gezeigten Übungen immer vorsichtig und sanft durch, bitte nie nach einer Hauruck-Manier.

https://www.youtube.com/watch?v=fvnR5Vl1TA4

Woher ich das weiß:Berufserfahrung