Was ist das denn nur?

3 Antworten

Die Ärzte wissen nicht was es sein kann.

Bei welchen Ärzten warst du denn? Es ist natürlich schon etwas unwahrscheinlich, dass dir dann hier jemand sagen kann, was du hast, zumal hier bis auf einzelne User mit medizinischer Ausbildung alle medizinische Laien sind.

Was ich etwas merkwürdig finde ist, dass bei Beschwerden u.a. im Mittel- und Unterbauch ans Herz gedacht wird und offenbar intensiv in Richtung Herz untersucht wurde. Bei Oberbauchschmerzen o.k., aber wenn der Schmerz wandert wird das doch weniger wahrscheinlich.

Auch wenn das sicherlich abgeklärt wurde, weil es eigentlich mit das Naheliegendste ist, schreibe ich mal was zu meinen Gedanken.

Warst du aktuell mal bei einem Gastroenterologen? Auch wenn eine Darmspiegelung vor einem Jahr ohne Befund war - wenn du jetzt Beschwerden hast, die du damals noch nicht hattest, kann es rein theoretisch natürlich sein, dass jetzt etwas ist, z.B. eine Entzündung vorliegt, und die Beschwerden vom Darm kommen. Da würde ich am ehesten dran denken.

Wie ist dein Stuhlgang? Hast du evtl. Probleme mit Verstopfung? Eine verlangsamte Darmpassage kann durchaus solche Beschwerden machen, es staut sich dann "gerne" auch mal an den Kurven des Dickdarms. Und dann kann man diese Stellen auch als eine Art Walze spüren und natürlich auch eine geringe Bewegung wahrnehmen. Helfen würde da natürlich eine gesunde, ausgewogene und vor allem ballaststoffreiche Ernährung, viel Trinken und viel und regelmäßige Bewegung. Bist du in Bewegung kommt auch dein Darm in Trab.

Auch (festsitzende) Blähungen können massive Probleme und Druckgefühl bereiten. Selbst wenn es nur Luft ist, die im Darm festsitzt, kann die richtig fiese Beschwerden machen. Du könntest mal ausprobieren, ob Mittel wie Lefax oder Sab Simplex dir helfen. Das sind Mittel, die überschüssige Luft einfach auflösen. Wenn ich zu viel Luft im Bauch habe, hilft mir meist auch ein warmes Körnerkissen auf dem Bauch in Verbindung mit einer leichten Bauchmassage sehr gut. Und auch dabei hilft Bewegung sehr gut.

Wenn es von der Wirbelsäule kommen würde, müsstest du m.E. auch Rückenbeschwerden haben. Klar kann es von dort auch nach vorne ausstrahlen, aber so ganz ohne Rückenbeschwerden (zumindest schreibst du da nichts von) finde ich das schon ungewöhnlich.

Grundsätzlich ist m.E. die gute Ernährung sehr wichtig und nie verkehrt ;-) und du solltest auch versuchen, abzunehmen. Das wäre auch gut für deinen Blutdruck. Und wenn es tatsächlich ein orthopädisches Problem sein sollte, wäre da natürlich auch jedes Kilo weniger besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit Unfall 2002 viele verschiedene Erfahrungen mit HWS

Weißt du, warum man den Verdauungsspaziergang macht? Damit unterstutzt man den Darm in der Bewegung und die Luft entledigt sich. Du hast Bähungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5x angebrochen
silmarillion183
Fragesteller

Meinst du echt? Warum sollte ich in meiner langen “karriere” als dicker jetzt plötzlich solche blähungen haben? Ich mein ich fühl da drinnen (zb heute morgen beim aufrichten vom bett zum stand) das sich da links etwas bewegt im unterbauch. Ich glaub so muss es sich anfühlen wenn eine feau schwanger ist und kindsbewegungen hat. Außersem wird mir dann so richtig übel und ich hab aucj durchfall dazu bekommen. Ich mag nichts übersehen und zb einem eingeklemmten bruch haben oder eben dass die milz dich reisst oder dass der darm sich verdreht oder so :-(

kllaura  27.01.2023, 10:33
@silmarillion183

Weißt du wie lang der Darm ist und wieviel die Darmwand ist? Der länge nach aufgeschnitten kannst du ein Fußballfeld bedecken. Ursachen mit dem Durchfall können unterschiedliche Ursache haben. Meist wird es dann eine Fruchtzucker- oder Laktoseintoleranz. Gerade übergewichtig hat man viel mit Blähungen zu tun. Bei Verdacht auf einen Bruch, lasse dich vom Arzt untersuchen.

Etwa 30 Minuten nach dem Essen sollst du dich etwa 30 Minuten bis eine Stunde bewegen. Schön spazieren gehen. Ideal in Kaufhäuser wie Karstadt. Blähungen können auch Freude machen, z. B. im Aufzug.

Blähungen

Luft im Bauch verursachen Schmerzen

silmarillion183
Fragesteller

Meinst du echt? Warum sollte ich in meiner langen “karriere” als dicker jetzt plötzlich solche blähungen haben? Ich mein ich fühl da drinnen (zb heute morgen beim aufrichten vom bett zum stand) das sich da links etwas bewegt im unterbauch. Ich glaub so muss es sich anfühlen wenn eine feau schwanger ist und kindsbewegungen hat. Außersem wird mir dann so richtig übel und ich hab aucj durchfall dazu bekommen. Ich mag nichts übersehen und zb einem eingeklemmten bruch haben oder eben dass die milz dich reisst oder dass der darm sich verdreht oder so :-(