Hat jemand einen Rat (Herzstolpern, Druck Oberbauch, Hals/Puls)?

6 Antworten

Der letzte Abschnitt sagt über das Herzstolpern alles aus. Ärger zu Hause, Stress und Belastung. Du brauchst dringend etwas Erholung. Versuche eine Kur zu beantragen, ich empfehle dir in eine Klinik zu gehen, wo psychisch viel gemacht wird, dass du aufgebaut wirst. Psychisch heißt eben nicht "Schraube locker." Du entscheidest dich selbst, dass man dir hilft, dass die sich nicht lockert. Mein Bruder und ich sind jährlich in so einer Kur, bedingt durch unsere Vergangenheit. Das ist nach 3 Wochen aber zu Ende. Da ich dich nicht kenne, hat das 2 Gründe und ist immer egoistisch. Entweder fühlt man sich benachteiligt und denkt nur an seine Ziele, wo einem Steine in den Weg gelegt werden oder man denkt zu viel an andere und bekommt nichts zurück, wird ausgenommen. Du musst das Mittelding davon werden. Meine Nachbarin hat sich auch scheiden lassen, Weißt du warum?. Ich habe sie gefragt: "Mein Mann war schrecklich. Es gab nie Grund sie zu streiten. Er sagt zu allen ja und amen." Befreundet sind die noch immer.

Gehe zu einem Psychologen oder einem psychologischen Psychotherapeuten, dass du aufgebaut wirst. Das sind Selbstverständlichkeiten, die du erlernen musst.

Hallo.

ich kenne das so gut.

ich hab auch ähnliche Marathons hinter mir (mrt, ekg, 1000 mal Blut genommen bekommen, Magenspiegelung, Ultraschall etc. )und nichts kam dabei raus.

ich hatte immer ein irres stechen im Oberbauch. Es stand kurze auch mal Bauchspeicheldrüsenkrebs im Raum etc.

aber wie gesagt alles gecheckt in,ähnlichen Marathons wie bei dir.

Ich war dann irgendwann verzweifelt und bin auf ein Buch gestoßen. Da sind unter anderem auch Übungen drin. Und als ich plötzlich schmerzen im Oberbauch hatte, konnte ich wirklich diesen Schmerz ausschalten.

bei mir war es leider psychischer Hintergrund.

ich verlinke dir mal das Buch, was mir geholfen hat. Gibts auch bei audible glaub ich.

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1045125472?ProvID=11000522&gbraid=0AAAAADwkCX6iC6BAwOffRQRJaepKio113&gclid=EAIaIQobChMIlrnS7tyZ_QIVEwOLCh14kAQIEAQYASABEgJqUvD_BwE

ich wünsche alles beste und gute Besserung und hoffe, dass ich dir vielleicht helfen kann.

viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vielen dank dir. ich hab auch zwei hörbücher gegen angst und panikattacken, aber da waren keine übungen drin. also doch was anderes. es ist halt soooo mega belastend, wenn man einfach nur sein will und ständig was hat. ich hab halt kein stechen aber dafür diesen druck. das nervt gewaltig. ich wünschte ich hätte ien garantie dass es die psyche ist, dann traui ich mich vielleicht mehr, aber was will ich noch an beweisen!? es ist zum haareausreissen. :-(

@silmarillion183

Ich kenne das sooo soooo gut.

das tut mir so leid für dich. Aber wie gesagt das Buch hat mir echt gut geholfen. Ich wollte es mir auch nicht eingestehen, dass es “nur” psychische Ursachen hat. Aber ich hab mich beim lesen sofort darin wiedererkannt. Und egal ob es stechen Idee Druck ist, da sind viele Übungen drin die dir helfen werden 1000%

@Roxidoxi

Vielen Dank. Total lieb von dir deine Antworten. Es ist aktuell alles nicht leicht für mich. Danke nochmals.

@silmarillion183

Das fühle ich wirklich sehr.. aber das eine bedingt das andere...Aktion = Reaktion.

Wenn die vielen Studierte Ärzte bei dir nichts bedenkliches gefunden haben, wie sollen wir Laien hier aus der Ferne mehr wissen?
Ich vermute eher eine psychosomatische Belastungsstörung, deine Partnertrennung ist bestimmt ein zusätzlicher Trigger.

ich erwarte mir weder eine andere diagnose, noch ein wundermittel oder so hier. aber es kann ja sein, dass jemand ähnliches kennt und durchmacht und vielleicht eine richtung vorgeben kann. - hast du ja dann mit der psychosomatischen belasungsstörung ja auch gemacht. danke dafür schon mal.

Also bei Druck im Oberbauch und das in Verbindung mit Herzstolpern denke ich sofort an das Roemheld-Syndrom. Dazu würde auch passen, dass alle Herzuntersuchungen ohne Befund sind.

Beim Roemheld-Syndrom drückt Luft, die in Magen und/oder Darm zu viel ist, von unten gegen das Zwerchfell und das Herz. Und dadurch kann es dann zu Herzbeschwerden kommen.

Du könntest mal versuchen, ein entblähendes Mittel zu nehmen, z.B. Lefax oder Sab Simplex. Wenn sich dann deine Beschwerden verbessern, weißt du, dass es durch diese harmlose Ursache kam. Es fühlt sich vielleicht schlimm an, ist aber eigentlich harmlos. Du solltest dann in Zukunft darauf achten, z.B. wenig blähende Speisen zu dir zu nehmen, wenig Kohlensäure, langsam essen etc.

Hier findest du Infos dazu:

https://www.onmeda.de/krankheiten/roemheld-syndrom-id202848/

oder https://flexikon.doccheck.com/de/Roemheld-Syndrom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das war auch mal mein verdacht, aber ich hab schon mit lefax versucht dem entgegen zu wirken und ich esse aktuell auch nur jeden zweiten tag, weil ich intervallfaste und da ists auch am nichtess tag so, dass ich die beschwerden habe.

@silmarillion183

O.k, aber zu viel Luft entsteht nicht nur durch essen. Das kann auch unabhängig davon auftreten. Und trinken tust du ja auch trotzdem. Dann wäre es ggf. sinnvoll mal auf Unverträglichkeiten zu testen oder auch bei SIBO (Dünndarmfehlbesiedlung) tritt zu viel Luft auf.

Grüße dich!

Folgendes kann ich mir vorstellen: 1. Roemheld Syndrom - Gase werden vermehrt in Magen und Darm produziert und das führt zu schmerzen im Oberbauch sowie Druck im Brustkorb und auch Herzstolpern.

2. könnte das Zwerchfell verspannt sein was deine Symptome auslösen kann.

Habe 1zu1 die gleichen Symptome!

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung