Frauenarzt vaginale Untersuchung bei Jungfrau?

Und, wie lief es ab?

Ich hab gesagt, dass ich Jungfrau bin und es wurde nur ein Ultraschall am Bauch gemacht

2 Antworten

Kommt drauf an, wie wichtig der Arzt eine solche Untersuchung finden würde.

Aber natürlich kannst du jederzeit nein sagen, wenn dir die Untersuchungsmethode nicht passt.

Hallo krankeskind,

du brauchst dem Frauenarzt nur zu sagen, dass du noch Jungfrau bist. Dann macht er keine vaginale Untersuchung.

Der Frauenarzt kennt auch andere Untersuchungsmethoden, die er anwenden kann. Eine vaginale ist nicht zwingend nötig.

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
du brauchst dem Frauenarzt nur zu sagen, dass du noch Jungfrau bist. Dann macht er keine vaginale Untersuchung.

Das dürfte nicht unbedingt reichen. Man wird sich doch klar ausdrücken können, dass man, wenn es so ist, keine vaginale Untersuchung wünscht.

@DerGast

Doch, es reicht aus dem FA zu sagen, dass man noch Jungfrau ist. Er macht dann keinesfalls eine vaginale Untersuchung ohne nochmalige Rücksprache und Einverständnis der Patientin. Zum Eindringen in den Körper eines Menschen ist immer dessen Einverständnis nötig, außer es handelt sich um einen medizinischen, lebensbedrohlichen Notfall.

Ich gebe dir aber dahingehend recht, dass sich die Patientin auch klarer ausdrücken könnte, indem sie einfach sagt, dass sie eine vaginale Untersuchung ablehnt.