Wie kann ich meinen Darm anregen, wieder normal zu arbeiten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lexi, das hört sich für mich wirklich nach einem Problem an. Da Du ja schon Lexoberaltropfen kennst, brauche ich mich über die nicht weiter auszulassen. Dulcolax u.ä. würde ich auf keinen Fall nehmen - bekommst Du nur noch stärkere Schmerzen davon. Probier es - auch wenn Dir das jetzt seltsam vorkommt - doch mal mit Hipp-Gläschen. Auf den meisten Fruchtgläschen steht drauf, dass sie stuhlregulierend sind. Damit hatte meine Schwester nach einer großen Bauch-OP guten Erfolg. Bei mir hilft es fast immer, wenn ich eine Magnesiumtablette (400 mg) einnehme. Habe dann immer am nächsten Tag Stuhlgang, der allerdings dann relativ weich ist, aber das wird Dich sicher nicht stören. Was auch sehr gut hilft, ist die Einnahme von Apfelpektin in einem großen Glas Wasser. Pektin bekommt man in allen Reformhäusern. Das ist ein sehr guter natürlicher Ballaststoff. Ich empfehle Dir das, weil Du ja kein Vollkornbrot essen sollst. Trinke ausreichend. Ich wünsche Dir gute Besserung. Grüße Gerda

Habe mir jetzt mal Hipp-Gläschen gekauft. Die schmecken ja gar nicht schlecht! Ich weiß zwar nicht, ob es daran lag, oder halt auch an allen Maßnahmen zusammen, aber gestern war ich endlich erfolgreich auf der Toilette, und das sogar 2x.

Eigentlich hätten hier mehrere das Sternchen verdient, aber man kann es ja leider nur einmal vergeben.

Danke an alle für die vielen hilfreichen Tipps!

0
@Lexi77

Hallo lexi, es freut mich sehr, dass ich Dir helfen konnte. Viele Grüße. Gerda

0

Da hast Du ja ein richtig dickes Darmproblem

Ganz so schlimm war es bei mir nicht. Ich konnte zwar auch nie regelmäßig und vor allem im Urlaub oder in stressigen Phasen war ich wie blockiert. Manchmal hatte ich ordentlich Magenprobleme und fühlte mich nur noch aufgebläht.

Ich nehme seit einiger Zeit das rein pflanzliche Pepex und bin schwer begeistert, was das in nur ein paar Tagen bei mir bewirkt hat. Stuhlgang regelmäßig und der Blähbauch ist vollkommen weg. Ich fühl mich allgemein wieder fitter und kann jetzt jeden Morgen, egal was ich am Abend davor gegessen haben. Echt eine neue Lebensqualität. Garcinia soll auch bei Gastritis und Magengeschwüren helfen. Was auch hilft ist eine vollwertige Ernährung, das regt die Verdauung an! Hat bei mir leider nicht auf Dauer geholfen. Viel Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte und wenn du es verträgst auch Milchprodukte! Obst und Gemüse auch nicht zerkochen, ruhig mal roh oder "Bissfest" genießen. Die Nahrung sollte eben frisch gegessen und auch zubereitet werden. Vollkornprodukte essen bzw. selbst frisch zubereiten, dann sind auch wichtige Inhaltsstoffe noch vorhanden! Z.B. Naturreis, Kartoffeln mit Schale, Äpfel mit Schale anstatt Chips mal eine Nussmischung knabbern mit Mandeln, Kürbiskernen. Viel Bewegung und natürlich viel trinken, denn die Flüssigkeit ist wichtig zum quellen und transportieren des Breies durch den Verdauungstrakt! Der Körper verlangt Wasser und dieses Wasser ist nicht durch Alkohol Kaffee, Cola, Limo, Tee und Säfte zu ersetzen. Täglich 2-3 Ltr. Wasser, schon morgens auf nüchternen Magen zwei Gläser Wasser.

Eine klare Kraftbrühe mit zuviel Muskatnuss wirkt bei vielen Menschen sehr stark und schnell abführend.

Auch sollte der unterste Rückenbereich in der Aufmerksamkeit nicht übergangen werden. Nimm 2 Tennisbälle, legen sie auf den Boden und leg Dich mit dem Rücken so plaziert auf die Bälle, dass diese li. und re. der LWS unter Dir sind. Stell die Unterschenkel mit dem Fuß auf den Boden. Nun solltest Du einen festen, aber gut auszuhaltenden Druck durch diese Bälle im Rücken tief unten spüren. Mit den Beinen/Füßen schiebe nun den Körper auf und ab, sodass die Bälle li.u.re. der LWS und besonders dem Kreuzbein auf und ab rollen, also parallell zur WS. Durch diese Selbstmassage werden die Nerven die aus der untersten WS u. dem Kreuzbein kommen stimuliert und angeregt, teilweise sind diese für den Verdauungstrakt zuständig.

Ein/zwei starke/r Espresso hilft auch bei vielen Menschen die Verdauung anzuregen.

Außerdem ist eine viertel Stunde eine Wärmflasche auf dem Bauch mit anschließender kreisender Massage im Uhrzeigersinn der Verdauung oft förderlich. Ruhig viel Öl nehmen, damit die Hand leicht gleitet. Der Druck darf ruhig kräftig sein, manchmal entsteht dabei ein Gegrummle im Gedärm, - ein gutes Zeichen. Gute Besserung wünscht Herbert

Danke für den Tipp, das mit den Tennisbällen werde ich mal ausprobieren, wenn ich irgendwo welche finde. Hoffe, das geht mit meiner LWS...

Espresso, bzw. alles was irgendwie mit Kaffee zu tun hat, mag ich leider nicht und vertrage es auch vom Magen her nicht.

Die Wärmflasche bzw. das Körnerkissen habe ich gestern Abend auch schon ausprobiert, allerdings ohne Bauchmassage. Das probiere ich nachher oder heute Abend mal aus, wobei ich mit Druck noch vorsichtig sein muss, da der Bauch noch weh tut, zumindest einige Stellen.

0

Stuhlgang nach Durchfall: Was kann ich unternehmen gegen Blähungen?

Hatte von der urologischen Ambulanz ein Antibiotikum (Cotrim forte) wegen mittelschwerer Blasenentzündung bekommen und heute die letzte Tablette genommen.

Der Urin war bei der Kontrolle i.O.

Am dritten Tag der Einnahme bekam ich durchfallartigen Stuhlgang. Auch habe ich ständige Blähungen, Gas und Druck im Bauch.

Da ich wegen Appetitlosigkeit und Übelkeit kaum etwas gegessen hatte, blieb der Stuhlgang seit gestern Mittag aus.

Zudem weiß ich nun nicht, wann ich wieder das Laxatan (Macrogol) nehmen kann. Neige zu Verstopfung, da ich auch mit dem Enddarm Probleme habe (Rectocele 2), interner Schleimhautvorfall mit Entleerungsstörung.

Habe Angst, dass ich wieder einen Riss habe, da es schmerzt und brennt.

Aktuell war ich beim Hausarzt, der Bauch wurde gründlich abgetastet, und ich wurde abgehorcht. Die Vertretungsärztin hatte letzte Woche ein großes Blutbild gemacht, war alles i. O.

Trinke schon mehrere Tassen Magen-Darm-Tee und nehme drei mal täglich Lefax, aber nichts hilft. Ich massiere und mache auch Übungen (auf dem Rücken liegend Radfahren), aber nur mit mäßigem Erfolg.

Der Bauch hat Gas, und die Winde wollen nicht raus .

Dankeschön für jeden hilfreichen Rat!!

...zur Frage

Bekommt man von Backpflaumen Blähungen?

Ich habe gehört man solle Backpflaumen essen, wenn man eher zu Verstopfung neigt, aber verursacht das nicht Blähungen? Was ist dann das geringere Übel?

...zur Frage

Was kann ich gegen meine lauten Darmgeräusche machen?

Ich habe eine sehr laute Verdauung - zumindest macht mein Darm nach dem Essen immer sehr laute Geräusche. Ich habe keine sonstigen Beschwerden, mein Stuhlgang ist regelmäßig und normal und ich habe auch keine Blähungen oder Bauchschmerzen. Aber es ist mir schon peinlich, wenn ich nach dem Essen wieder an meinen Arbeitsplatz gehe, denn dort ist es immer sehr leise, bis auf mein Darm. Was kann ich dagegen machen, kennt das noch jemand?

...zur Frage

Bauchschmerzen - woher?

Hallo zusammen (: Ich habe sehr starke Probleme mit Bauchschmerzen. Im Sommer 2012 kam ich wegen Blut im Stuhl ins Krankenhaus. Dort erzählte ich auch von meinem Bauchschmerzen, die ich zu dem Zeitpunkt häufig Morgens hatte, aber auch über den Tag verteilt, aber eher leicht bis mittelstark. Daraufhin wurde ein Ultraschall und eine Darmspiegelung durchgeführt. Beide blieben aber unauffällig. Im Krankenhaus verschrieb man mir das Medikament Movicol, welches man zu Behandlung von chronischem Durchfall einsetzt, weil ich mit verstopfung angeblich auch ein Problem hatte, was mir aber noch nie Dieses habe ich seitdem einmal in 2 Tagen genommen. Gegen die Verstopfung hat das Medikament gut gewirkt. Nachher wurden Ambulant noch eine Laktose und Fructose intolleranz ausgeschlossen, und mir wurde gesagt, das es wahrscheinlich ein Reizdarmsyndrom ist, also etwas psychosomatisches. Das kann ich mir gut vorstellen, weil ich wirklich einige Probleme & auch Stress habe. Mein Problem ist jetzt. das ich neben den alltäglichen Bauchschmerzen, auch noch c.a. 1 mal die Woche einen richtigen "Anfall" bekomme, verbunden mit Stuhlentleerung und häufig auch Durchfall. Diese "Anfälle" sind der heftigste Schmerz den ich kenne, also sehr sehr stark. Diese Anfälle habe ich aber erst seit ich aus dem Krankenhaus raus bin, ich weiß nicht mehr genau wann sie angefangen haben. Aber vorher hatte ich sie, glaube ich, nicht. Meine Theorie war, das es mit dem Movicol zusammenhängen könnte, da die Anfälle eben mit starkem Stuhlgang zutun haben. Außerdemsind Bauchschmerzen eine Nebenwirkung von Movicol. Deshalb habe ich das Movicol, in meiner letzten Hoffnung abgesetzt und bin auf indische Flohsamen, also etwas natürliches Umgestiegen. Das habe ich aber erst heute gemacht, deshalb habe ich noch kein Ergebniss. Ich hoffe, das ich so wenigstens die Anfälle in den Griff bekomme. Die leichten bis mittleren Bauchschmerzen sind wahrscheinlich wirklich psychosomatisch. Meine Fragen wären jetzt: 1. Denkt ihr das die Bauchschmerzen, zummindest die Anfälle, vom Movicol kommen könnten? 2. Habt ihr Erfahrungen mit Flohsamen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus, das ihr euch den ganzen langen Text durchgelsen habt, und auch für die Antworten. (:

...zur Frage

Hat das Abführmittel gewirkt?

Also ich habe vorgestern und gestern dulcolax für Kinder genommen und hatte um 9 extreme Magenschmerzen konnte aber nicvt aufs Klo weil ich unterwegs war. Jetzt kam wd nur so Klumpen raus aber mehr. Ich habe kein Durchfall oder so. Hat das jetzt gewirkt? Mein Darm fühlt sich immernoch voll an und jetzt kann ich wd nicht

...zur Frage

Habe 5 Tage keinen Stuhlgang und Schmerzen auf der linken Seite im Unterbauch. Habe schon Abführmittel Ducolax und Movicol genommen. Keinen Erfolg. Was tun?

Habe 5 Tage keinen Stuhlgang u. Schmerzen im linken Unterbauch. Ducolax u. Movicol helfen nicht. Wasser trinken brachte auch nichts. Was kann ich gegen die Verstopfung wirksam tun?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?