Pankreaselastase niedrig?

2 Antworten

Die Bestimmung der Pankreas-Elastase ist eine objektive und zuverlässige Beurteilung der Funktion der Bauchspeicheldrüse ( Pankreas ) !

So sind Werte von 200-500 normal, 100-200 sprechen für eine mittlere und Werte unter 100 für eine schwere Pankreasinsuffizienz.

Sollte hier keine Fehlbestimmung vorliegen und der Wert reproduzierbar sein, so liegt bei Dir eine schwere Insuffizienz vor.

Ursache einer P.-Insuffizienz sind : Chronische Pankreatitis, Zystenpankreas, chronischer Alkoholismus und ein Pankreaskarzinom.

Da Du den Alkoholkonsum verneinst, bleiben nur die übrigen Faktoren.

Du wirst die Ultraschall-Untersuchung abwarten müssen.

Ich kann Deine Sorgen vollkommen nachvollziehen, aber leider nicht beseitigen.

chrisi007
Fragesteller

Ich muss dazu sagen das der Wert im Oktober (also 2 MO davor!) noch bei 380 lag... kann sich der so schnell ändern?

Dieser dramatische Abfall macht einen in der Tat skeptisch, ob die Werte so korrekt sind (insbesondere der aktuelle niedrige Wert). Vom Bauchgefühl her, würde ich vermuten, dass der 12er Wert eine "Hausnummer" ist.

Wäre der Wert reell, hieße das, dass Sie entweder im Verlauf der letzten 2 Monate eine fulminante Pankreatitis durchgemacht haben müssten, bei der > 80% des Organes zerstört worden wären, oder es läge eine weitgehende Obstruktion des Ausführungsganges vor.

Eine fulminante Pankreatitis macht nicht einfach nur "Bauchschmerzen und breiigen Durchfall". Das ist ein intensivmedizinisches Krankheitsbild. Ihr Blutzuckerstoffwechsel (endokrine Pankreasfunktion!) scheint normal zu sein - unwahrscheinlich, dass Ihr Pankreas in hohem Maße zerstört ist.

Eine Obstruktion des Ausführungsganges macht meist (wenn auch die Galle nicht mehr abfließen kann) einen Ikterus (Gelbfärbung der Haut), Juckreiz und hellen, lehmfarbenden Stuhlgang. Dazu eine sogenannte Steatorrhoe, also nicht breiigen Stuhlgang, sonder massive Fettstühle. Das geht praktisch immer mit einem signifikanten Gewichtsverlust einher.

Wenn das alles nicht der Fall ist/war, würde ich den Ball flach halten. Ggf. den Wert nochmal bestimmen. Die Sono natürlich trotzdem machen.

chrisi007
Fragesteller

Danke :) Ja eben, und ich habe nix davon! Das ich manchmal Bauchschmerzen habe ja ok aber keine schlimmen und vorallem nicht täglich... hat wsl jeder mal.. Gewichtsverlust = 0 ... gelbe Haut auch nicht! Ich werde den Ultraschall machen und nochmal einen Stuhl abgeben!