Zonulin ok, aber Beta Defensin und sIga sehr niedrig - Leaky Gut trotzdem möglich?

1 Antwort

Derjenige Arzt, der diese Untersuchung angeordnet hat, sollte dir eigentlich doch auch die Ergebnisse erklären und dir auch sagen, was die zu bedeuten haben und was man ggf. als Behandlung machen muss. Hat man dir etwa nur die Ergebnisse kommentarlos gegeben? Dann würde ich nochmal in der Praxis anrufen und um Erklärung bitten.

Ich habe gerade mal bei Google nachgesehen, was das überhaupt ist und dazu dann folgende Aussage gefunden:

Zonulin-Untersuchung: Alternativ kann auch der Blutmarker Zonulin für die Diagnostik des Leaky Gut-Syndroms herangezogen werden. Bakterien regen im Darmepithel die Freisetzung der Substanz Zonulin an. Ein hoher Wert kann darauf hindeuten, dass Entzündungen durch den Leaky Gut bestehen. Ist die Entzündung jedoch weit fortgeschritten, kann das Darmepithel so geschädigt sein, dass Zonulin nicht mehr so ansteigt, wie es typisch bei einer Entzündung wäre. Hier liegt der Normbereich übrigens bei < 48,0 ng/ml.  (https://arktisbiopharma.de/leaky-gut-diagnose-mittels-stuhl-oder-blut/)

Woher ich das weiß:Recherche