Rotes, heißes und brennendes Gesicht nach Essen: Kann das eine Allergie sein?

2 Antworten

Hört sich sehr an, als ob du was in dem Essen nicht vertragen hast. Hattest du das schon öfters oder trat das zum ersten mal auf? Hast du dich beim Arzt mal auf Intoleranzen checken lassen? Am besten ist es, wenn du dir ein Tagebuch zulegst und dort hineinschreibst, was du gegessen/getrunken hast und wie sich die verschiedenen Lebensmittel auf dich auswirken. So merkst du selbst leicht, wenn du irgendwas nicht verträgst bzw ob du eine Intoleranz gegen irgendetwas hast. Ich hatte ähnliche Symptome, zusätzlich kam bei mir noch eine laufende Nase hinzu. Ich bzw mein Arzt habe dann eine Histaminintoleranz festgestellt. Seitdem nehme ich vor dem Essen Daosin ein und habe auch seitdem keine Probleme mehr mit Hautrötungen oder ähnlichem.

Hallo Romina,

Schwierig deine Frage zu beantworten...

War das nur bei diesem Essen so oder auch bei einem anderen Essen?

Kommt das auch ohne Essen?

Hast du dich vorher stark körperlich betätigt?

Warst Du vielleicht schwimmen oder hast dir kurze Zeit vorher das Gesicht gewaschen? 

Hattest du vor oder bei dem Essen Stress o.ä.?

VG

Regeläßiger Anaphylaktischer Schock ohne Ursachenfund?

Hallo,

Ich hoffe mir kann jemand helfen oder mir Tipps geben.

Vor ca. 1 ½ Jahren hatte ich das erste mal Nesselsucht, Angioödeme, Durchfall, Bauchschmerzen, Brechreiz etc. Ca. 5 Tage lang hatte ich entweder am ganzen Körper diesen Ausschlag mit Juckreiz und Angioödemen, mal vereinzelte Stellen, mal am ganzen Körper und dazu immer wieder Bauchkrämpfe oder leichten Durchfall. Nach diesen ca 5 Tagen (als wäre es ein Vorbote gewesen) hatte ich meinen ersten anaphylaktischen Schock.

Seitdem habe ich immer wieder solche Schübe, die sich meist durch obengenannte Symptome ankündigen mit zusätzlich oft Schwindel, Konzentrationsschwäche und so weiter. Ich hatte schon einige Untersuchungen und Allergietests, ebenfalls auch Nahrungsmittelunverträglichkeitstest und ging in Therapie um auszuschließen, dass es einen psychischen Grund hat. Im Sommer letzten Jahres wurde mir der Blinddarm entfernt, weil ich wieder mal ins Krankenhaus kam und man vermutete, dass es am Blinddarm liegt. Leider nein. Jedoch fand man heraus, dass ich während dieser Schübe, Flüssigkeit im Bauch habe, welches aber von selbst wieder verschwindet nach einiger Zeit. Meine inneren Organe sind ebenfalls geschwollen bei diesen Schüben und auch gereizt. Ebenfalls meine Lymphknoten. Anfänglich war die Diagnose „chronisch spontane Urtikaria“, mittlerweile sagen aber auch die Ärzte, dass sie überfragt sind und wissen nicht woher das ganze kommt. Übrigens die Nesselsucht an sich hat sich schon etwas gebessert, der Rest ist allerdings geblieben und vielleicht sogar etwas schlimmer geworden.

PS: Bisher war ich immer beim Dermatologen und im Allergiezentrum. Ab Juli gehe ich allerdings auch beim Gastroenterologen mein Glück versuchen.

(Auch auf das hereditäre Angioödem wurde ich getestet war aber negativ)

Vielen Dank, wenn ihr diesen Text gelesen habt. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Liebe Grüße 😊

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?