Verbrennung im Gesicht mit Öl

4 Antworten

Bei Verbrennungen mit Öl im Gesicht würde ich einen Arzt aufsuchen, da Öl heißer wird als Wasser.

Erste-Hilfe-Maßnahmen sind: Nach einer Verbrennung mit heißem Öl kommt die wichtigste Sofortmaßnahme aus dem Wasserhahn: Kühlen mit Leitungswasser. Achten Sie darauf, dass das Wasser nicht wesentlich kälter als 20° C ist. Eiskaltes Wasser nimmt zwar unmittelbar den stärksten Schmerz, aber durch den Versuch des Körpers, mit vermehrter Durchblutung dem Kältereiz entgegenzuwirken, setzt der Schmerz anschließend umso stärker ein.

■Falls Sie ein spezielles Brandgel besitzen, können Sie es auftragen, sofern es noch nicht abgelaufen ist. Sonstige Salben, Cremes oder gar Puder haben auf Brandwunden nichts zu suchen.
■Je nach Ort und Größe der Verbrennung sollten Sie spätestens am Folgetag Ihren Hausarzt aufsuchen. Verbrennungswunden können sich leicht infizieren und insbesondere an den Händen und im Gesicht problematisch werden. Vergessen Sie nicht, den Impfausweis mitzunehmen, es kann sein, dass der Tetanusschutz aufgefrischt werden muss. http://www.helpster.de/verbrennung-mit-oel-sofortmassnahmen-richtig-durchfuehren_55352

Wenn die Sache noch nicht zu lange zurückliegt würde ich doch empfehlen, noch zum Arzt zu gehen. Öl ist nicht wie Wasser. Es verhält sich auch auf der Haut anders. Die Narbe könnte bleiben, deshalb lass lieber den Arzt drauf schauen, ob der dir da helfen kann.

Hallo, aufgrund Deiner Fragestellung gehe ich mal davon aus, dass die Verletzung schon einige Zeit zurückliegt. An Deiner Stelle würde ich zu einem Dermatologen gehen, damit Dir die geeignete Salbe verordnet wird. lg Gerda

Absolute Zustimmung! Bei Verbrennungen im Gesicht würde ich auch nicht lange mit Hausmittelchen experimentieren, sondern einen Arzt aufsuchen, der mir dann die richtigen Salben verordnet!

Hallo!

Am besten kühlst du die Stelle stetig, nimm am besten ein Baumwollläppchen mit kaltem Wasser. Das lindert auch die Schmerzen, die bei Verbrennungen üblich sind.

Zur Verhinderung einer Narbe achte darauf, dass sie Kruste, die sich nun gebildet hat, nicht vorzeitig abfällt.

Ich hatte mir vor langer Zeit mal beim Abgießen des Kartoffelwassers am Bein verbrannt und dachte auch, dass eine Narbe bleibt. Nun ist aber gar nichts mehr zu sehen.