Ist das Karies?

.

mariontheresa  09.08.2021, 01:28

Hast du an dem Zahn auf der Kaufläche eine Füllung?

Jojo184828
Fragesteller

Ich denke nicht

2 Antworten

Normal sind auf den Kauflächen von Backenzähnen Rillen und Höcker. Bei dir ist eine Art Kreis zu sehen, deswegen die Frage nach einer Kunststofffüllung. Diese wäre defekt und müsste erneuert werden.

Der Kreis kann aber auch Zahnsubstanz sein, unter der sich durch den grösseren dunklen Punkt Karies ausgebreitet hat.

Das ist aber nur eine Vermutung. Feststellen kann das nur ein Zahnarzt mit einer Sonde, und evtl. mit einem Röntgenbild.

Wenn deine Zahnschmerzen ziehend sind ist das ein Zeichen dafür, dass der Nerv gereizt ist. Auch das ist ein Anzeichen von Karies. Empfindliche Zahnhälse wirst du noch nicht haben; sieht so aus, als sei der Weisheitszahn vor nicht allzulager Zeit gezogen worden? Und du hast eine Zahnspange? Eine Altersangabe bei der Frage wäre in diesem Zusammenhang hilfreich.

Gegen die Zahnschmerzen hilft als erstes mal Ibuprofen, bekommst du ohne Rezept. Werden die Schmerzen klopfend, solltest du zum Zahnarzt gehen. Auch im Urlaub. Deine Versichertenkarte hast du hoffentlich dabei; die Rückseite ist der Nachweis für eine Auslandsversicherung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rein visuell ist das kaum zu beurteilen! Das muss vom Zahnarzt mit der Sonde geprüft werden.