Mandelentzündung ohne Antibiotika?

3 Antworten

Vor der Entdeckung der Antibiotika müssen Menschen eine eitrige Mandelentzündung auch überlebt haben. Dann war das Immunsystem erfolgreich.

Aus einer eitrigen Mandelentzündung kann allerdings auch eine Sepsis (Blutvergiftung) entstehen. Dann war das Immunsystem nicht erfolgreich.

Falls es dich beruhigt: In dem Fall wirst du intensivmedizinisch behandel und bekommst das Antibiotikum intravenös.

Woher ich das weiß:Recherche
CountDracula  14.04.2023, 22:57
Vor der Entdeckung der Antibiotika müssen Menschen eine eitrige Mandelentzündung auch überlebt haben. Dann war das Immunsystem erfolgreich.

Es sind auch etliche gestorben.

Tabletten schlucken kann man üben, zum Beispiel mit Süßigkeiten.

Mit Antibiose überstehen die meisten Menschen so einen Streptokokken-Infekt gut. Ohne Antibiose kann er sich zur Sepsis, zur Herzmuskelentzündung oder zum rheumatischen Fieber entwickeln. Daran kann man sterben. Selbst, wenn man überlebt, haben solche Komplikationen häufig Langzeitfolgen.

Wenn es wirklich gar nicht anders geht, kann man Antibiotika auch IV verabreichen.

Woher ich das weiß:Recherche

Überlasse die Betrachtung deiner Mundhöhle einem Arzt. Infekte der oberen Luftwege werden überwiegend von Viren verursacht. Dagegen hilft kein Antibiotikum. Wenn sich allerdings im Verlauf der Infektion Bakterien auf das gereizte Gewebe gesellt haben (das kannst du nicht sehen), könnte in schwereren Fällen an eine Antibiose gedacht werden.

pianoeme
Fragesteller

Also ich war jetzt beim Arzt. Er möchte es gerne über das Wochenende so probieren sonst bekomme ich Antibiotika...