Mandelentzündung - Woche 3 was kann ich nur tun?

3 Antworten

Bei diesen riesigen Tonsillen wird es sehr schwerfallen mit einem Antibiotikum alle Bakterien abzutöten.

Ich befürchte, Du wirst um eine Entfernung ( Tonsillektomie ) nicht herumkommen !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bild zum Beitrag

Sorry für das eklige Foto.... Aber so sehen meine Mandeln aktuell aus...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Mandelentzündung mit Eiter, Mandelentzündung heilt nicht)

Hallo Tinchen,

vermutlich schafft Dein Körper es nicht, alleine mit dem Infekt fertig zu werden, d. h. Dein Immunsystem benötigt Unterstützung.

Gerade im Zuge der zunehmenden Resistenzentwicklung sollten Antibiotika nicht so unkritisch eingesetzt werden. Außerdem können sie diverse Nebenwirkungen haben, und sie schädigen die Darmflora, die jedoch für ein gutes Immunsystem immens wichtig ist. Daher sollte man diese nach jeder Antibiotikabehandlung mit entsprechenden Präparaten aus der Apotheke wieder aufbauen (sog. Synbiotika). Ein gesunder Lebensstil ist ebenfalls wichtig, d. h. eine vitalstoffreiche Ernährung wie die traditionelle Mittelmeerkost, tägliche Bewegung in der Natur (u. a. zwecks Vitamin D-Bildung), ausreichend Schlaf und ein gutes Stressmanagement. Denn chronischer Stress schwächt die körpereigene Abwehr und fördert Entzündungen. Ferner kann eine ca. 3-monatige Kur mit dem Spurenelement Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke: täglich 1 Tablette) hilfreich sein. Denn Zink hat sich bei diversen Infekten bewährt, ist wichtig für die Schleimhäute und das Immunsystem. Zudem wirkt es entzündungshemmend und antiviral. Bei uns ist das Arzneimittel daher inzwischen fester Bestandteil der Hausapotheke geworden.

Ergänzend dazu empfiehlt sich das Trinken und Gurgeln mit Salbeitee, wobei es aber unbedingt Arzneitee aus der Apotheke sein sollte.

Ich wünsche Dir gute Besserung!