Nebenhöhlenentzündung und Wurzelspitzenresektion?

1 Antwort

Mir hat man diese OP auch empfohlen, ich habe sie strikt abgelehnt.

So, meine Erfahrungen mit

  • NNH-Entzündungen (als Patient aus NNH-Familie):

Milch und Milchprodukte verursachen bei manchen Menschen, daß die Nase zugeht. Dann muß sie unbedingt freigehalten werden! Sonst verstopft die Eustach'sche Röhre, und dann vermehren sich die anaeroben Bakterien (das sind die bösen), und schwups, geht es wieder los. besser geht es, wenn Du weitgehend auf Milchprodukte verzichtest, vor allem auf Quark, Joghurt und Käse - der enthält 10fach die Milchinhaltsstoffe!)

→ Nasentropfen, unbedingt beim ersten Zugehen nehmen. Ich nehme dann die Säuglingstropfen von Otriven, die habe ich über dem Bett stehen (Plastikdose tut nicht weh, wenn mir das nachts auf den Kopf fällt). Die könne man jahrelang nehmen, wenn man ab und zu tagsüber Bepanthen Nasensalbe nimmt zur Nasenpflege.

Stärkere Dosierung nehme ich bei Schnupfen.

Das Dumme ist, daß die Symptome von NNH-Entzündungen durch Zahnprobleme verursacht werden können (z.B. auch nicht korrekt abgeschliffene Füllungen), und daß Zahnschmerzen durch NNH-Entzündungen verursacht werden können! Man muß da genau in sich hineinhorchen.

Gute Besserung für Dich!