Nase trotz Nasenspray nachts immer dicht?

Z.Zt. benutze ich Lavocab, Vividrin war gefühlt stärker aber auch da hatte ich das Problem, dass es nur ne kleine Weile wirkt.

4 Antworten

Ich habe mir für meine Nasenprobleme eine gesättigte Salzlauge (Hymalajasalz) zubereitet. Immer wenn ich einen meiner Niesanfälle mit gleichzeitig extr. starker Schleimproduktion bekomme, dann sprühe ich mir nach einem Schneutzen drei-vier Sprühstöße, - bei gleichzeitig heftigem Einatmen durch die Nase -, in jedes Nasenloch.

Direkt danach spüre ich, wie dieses elende Gekribbele in der Nase aufhört, und wie sich die Nasenschleimhaut beruhigt und abschwillt. Salzlauge wirkt recht gut adstringierend.

Ich habe an der Stirn und der behaarten Kopfhaut eine Kopfschuppenflechte, die ich dank Astaxanthin recht gut im Griff habe. Aber die Schuppenflechte hat sich seit ca. zwei Jahren bei mir "versteckt", sie hat sich in versteckte Bereiche erweitert, hinter die Ohren, in beide äußeren Gehörgänge und in die vordere Nasenschleimhaut. Diese Schuppenflechte löst bei einem Schub sehr heftigen Juckreiz aus, in der Nase führt dieser Reiz bei mir zu sehr starker Bildung eines sehr klaren und fast flüssigen Nasenschleims und eben zu heftigen Niesanfällen, und die Nasenschleimhaut schwillt dann dabei sehr stark an. -- Ob Dir das Salzwasser Dir bei Deiner Allergie-Problematik auch hilft, kann ich nicht wissen, aber einen Versuch ist es wert, finde ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hooks  06.07.2023, 16:31

Hast DU mal zu den B-Vitaminen und Magnesium zusätzlich Vitamin A probiert? Sophie Ruth Knaak führt das in ihrem buch "Neurodermitis" unter Schuppenflechte auf, dass man es zusätzlich nehmen müsse.

Möhren oder der berühmte Löffel Lebertran könnte schon ausreichen.

Könntest Du Dich entschließen, den Namen des Sprays zu nennen.

So könnte man nachschauen, ob es eine bessere Therapie gibt !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin
gesundheit12605
Fragesteller

Hättest du denn dazu noch ne Idee?

Ich kann dir nur zum Thema "Pollenallergie" mitteilen, dass ich mich von starker Pollenallergie selber geheilt habe mit Hilfe des Buches "Allergien müssen nicht sein".
Aber ob eine Pollenallergie die Ursache für dein Schlafproblem ist, weiß ich nicht.

Hooks  06.07.2023, 16:29

Das Buch ist sehr gut!

Hast Du es mal probiert mit abschwellenden Nasentropfen wie Olynth oder Otriven?

Bei mir helfen die super, sogar in der Säuglingsdosierung. Die nehme ich fast immer, abends vor dem Schlafen oder mittags, wenn ich da nochmal liege.

Mir hilft aber auch das Weglassen der eiweißhaltigen Milchprodukte. Außer Sahne (nicht homogenisiert) und Butter schleimt mir alles die Nase dicht.