Ist das zu schnell, wenn man vom ersten auf den zweiten Tag 500 Gramm abnimmt?

4 Antworten

Die ersten Tage verliert beim Abnehmen der Körper mehr Wasser. Das wird wieder langsamer.

Schwankungen von 500 g zwischen zwei Tagen sind völlig normal. Das kann daran liegen, dass dein Darm mehr oder weniger gefüllt ist, je nachdem, ob du vielleicht vor dem Wiegen gerade Stuhlgang hattest. Es kann auch daran liegen, ob du etwas mehr oder weniger getrunken hast etc.

Weil es immer Schwankungen gibt, sollte man sich eigentlich wenn man abnehmen will auch gar nicht jeden Tag wiegen, sondern nur 2-3x pro Woche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin einmal in der Woche beim Kinderarzt, wiegen und messen. Und bei der Ernährungsberatung das selbe.

@Annabel14

Ja das reicht im Grunde auch. Da musst du zwischendurch zuhause maximal noch einmal selber wiegen, aber eben nicht jeden Tag.

@Lexi77

Wie haben keine Waage, wir hatten nur eine für Babys.

Das ist noch kein Abnehmen. Das sind die natürlichen Schwankungen.

Ich wollte es nur wissen, weil ich an der oberen Grenze des Normalgewichts bin und mein Kinderarzt sagte, wir müssen aufpassen, dass ich nicht mehr zunehme, sonst bin ich schnell im Übergewicht.

@Annabel14

Wie kommt es eigentlich zu 5cm Unterschied in der Größe? Das kann doch gar nicht sein.

Ansonsten kannst du dich ja einfach über gesunde Ernährung informieren. Kalorien solltest du aber in dem Alter nicht zählen.

@DerGast

ich bin zwischen 150 cm und 155 cm gross, ich weiß nicht genau wie groß ich bin,. Es war eine Ernährungsberatung dabei, beim Gespräch mit dem Kinderarzt und hat zu meinen Eltern gesagt, wir sollen bis zum nächsten Termin alles genau aufschreiben was ich esse und trinke, in Gramm und mit Kalorien. Wir haben extra ein Buch dafür gekauft und dann wird es ausgewertet und dann wird umgestellt mit weiter aufschreiben, um rauszufinden, warum ich kurz vor dem Übergewicht stehe. Wir sind alle etwas dick in der Familie. Und meine Eltern kochen in der Umstellung dann für uns alle nach meinem Plan.

@Annabel14

Wieso wird denn deine Größe beim Kinderarzt nicht exakt bestimmt? Das ist ja nun keine Wissenschaft. Auch zu Hause kannst du die Größe messen.

Interessante Sache. Dann bist du ja in guten Händen. Aber dann verstehe ich deine Frage noch weniger. :D

@DerGast

Ich hatte Angst, dass ich zu schnell zu viel abnehme. Ich soll langsam abnehmen und nicht schnell. Das sind zwei verschiedene Termine. Ernährungsberatung und messen und wiegen. Im gelben Heft steht es drin, aber ich hab gesagt ich möchte es nicht so genau wissen, deswegen schätze ich nur grob.

@Annabel14

Du bist doch aktuell eh im Wachstum. :D Na gut, sei es drum.

Keine Angst, zu schnell wirst du so nicht abnehmen.

@DerGast

Wir essen sehr gern und da Nummer man zu. Und so viel werde ich nicht mehr wachsen, meine Eltern sind auch nicht sehr groß.