2200 kcal zu viel?

3 Antworten

Von den Kalorien liegst du etwas über dem Durchschnitt aber du bewegst dich auch mehr als viele andere. Von daher kann das erstmal passen. Langfristig passt sich der Körper eh an die Kalorien an. Es könnte z. B. sein, dass du bei Kälte nicht so schnell frierst, weil mehr Energie für sowas wie körpereigene Heizung zur Verfügung stehen.
Neben der Menge an Kalorien pauschal, ist es mindestens genauso wichtig aus was diese bestehen. Also welche Markonährstoffe sind enthalten und wie viel bzw. das Verhältnis der Nährstoffe und auch stammen die Kalorien aus stark verarbeiteten Lebensmitteln oder eher aus natürlichen Quellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Na DU wirst das doch als erste/r merken, ob´s passt, also ob Dein Gewicht stagniert.

Geht das Gewicht mit der Zeit runter isst Du zuwenig Kalorien, geht es rauf, dann isst Du zuviel. Jeder Mensch hat seine persönliche Stoffwechselsituation, wir kennen Deine Arbeitsbelastung nicht genau, da können die nackten Zahlen nicht wirklich weiterhelfen.

Beobachte Dein Gewicht, dann weißt Du es, - unsere Spekulation wird Dir nicht helfen.

68kg x 23,5= 1598 Kalorien bei Frauen und 25 x 68kg= 1700 kkal bei Männern. 200 Kalorien bei schwerer körperlichen Tätigkeit rauf, dann ist normal weiblich bis 1800 Kalorien und Männer 100 Kalorien mehr.