Will unbedingt Abnehmen, aber ich brauche Motivation?

5 Antworten

Achte darauf, dass du alle Mineralstoffe und Vitamine isst. Dabei ist auch der Verzehr wegen Fettlöslicher Vitamine für den Körperfettabbau notwendig, Fett zu essen.

Wichtig wäre Bewegung. Achte darauf aber auf den Bewegungszuschlag zu verzichten. Ansonsten hättest du einen Grundumsatz von 2020 Kilokalorien, den du täglich ändern musst.

Ansonsten vertraue dich einem Arzt an, mit dem du, auch wegen deiner Einschränkung. zusammen an deinem Gewicht arbeitest.

Ich habe an meiner früheren Schule mit mehreren Schülern Gewichtsveränderungen geholfen zu erarbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier kommt die Abhilfe des Süßschmachtens, die Bitterstoffe.

Bitterstoffe einige Tropfen direkt pur auf die Zunge getropft, lassen die Gier nach Süßem sofort verschwinden. So kannst Du viele Kalorien sparen. Was noch wichtiger ist, der Insulinhaushalt wird so auf "normal" einreguliert. Das sorgt für spürbar weniger eingelagerte Fettreserven.

Ich hatte das gleiche Problem. Meine Motivation war, die 100,00Kg-Marke nicht zu knacken. Bei 99,9Kg, bei 187 cm Länge, habe ich begonnen all die Speisen und Getränke -so weit wie es mir möglich ist-, zu vermeiden, in denen Haushaltszucker und Mehl, - also quasi pure Kohlenhydrate -, enthalten sind. Das ist die sog. Low-Carb-Ernährung. Ich bin durch meine Ernährungsumstellung (kaum Kohlenhydrate) von den 99,9Kg in nur ca. 10 Wochen auf 82 Kg runtergekommen.

Brot, Kucken, sonst. Gebäck wie Weisbrot, Toast, aber auch Pizza, Nudeln, Reis und alle süßen Naschereien waren für mich nun tabu.

Ich ernähre mich mit viel Eintopfgerichten und viel Suppen, aber doch auch mit Kartoffeln. Denn die in den Kartoffeln reichlich enthaltenen Kohlenhydrate sind sehr langkettig, sie werden deshalb längst nicht so schnell zu Blutzucker verstoffwechselt. Das reduziert die Insulinausschüttung sehr deutlich, dies wiederum reduziert in gleichen Maße die Verstoffwechslung des Blutzuckers zu Fett, welches in die Fettzellen eingelagert wird. Zudem haben die Kartoffeln derart viele sehr wichtige Nährstoffe, dass die positiven Inhalte der Kartoffel den Nachteil der enthaltenen Kohlenhydrate mehr als wett machen. Pellkartoffeln mit Quark, Bratkartoffeln mit Spinat und Spiegeleier, Kartoffelpürree mit Sauerkraut und Kasseler, dass sind so meine Kartoffel-Gerichte, hmm da könnt ich drin baden ;-))

Gleichzeitig achte ich auch jetzt noch immer darauf, dass ich nicht mehr als 1800 Kcal pro Tag zu mir nehme. Das gelingt mir leicht durch eine weitere Methode, die von vielen favorisiert wird, das Intervall-Fasten. Ich esse mich pappsatt, dann 24 Stunden nichts mehr. Korrekter ausgedrückt, ich esse einmal am Tag, das dann aber reichlich. So kommt man mit nur einmal Magenfüllung nicht so schnell über die gewünschte Kaloriengesamtzahl, und der Körper hat danach reichlich Gelegenheit die aufgenommenen Nährstoffe auch wirklich alle zu verbrennen, - statt diese als Fett einzulagern. Mir fällt dieses Intervallfasten auch nicht schwer, eher im Gegenteil, ich habe mein Leben lang (immerhin 67 Jahre) noch nie gefrühstückt, und ich habe schon immer erst am späten Nachmittag die ersten Hungergefühle verspürt. Daher habe ich fast immer erst spät am Tag gegessen, und zwar nur dieses eine Mal. Ich habe erst vor rel. kurzer Zeit dafür den Begriff Intervallfasten zum ersten Mal gehört.

Aber am Abend kam der Schmacht nach Süßem, und somit zu weiteren (unerwünschten) Kalorien. Und dagegen gibt es seit einiger Zeit -die eingangs erwähnten- Bittertropfen der Marke Bitterliebe. Guckst Du:

https://bitterliebe.com/pages/bitterliebe?gclid=Cj0KCQjwhZr1BRCLARIsALjRVQOfZQ5YFhtE1yEdQFmd8M8OyN17nMXl97rcxFjMaOZpt47eHcO81igaAlmbEALw_wcB

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo zusammen,
Du kannst dir doch so gesunde Snacks holen und die naschen. Natürlich ist es es nicht so befriedigend wie man es gerne hätte, aber wenigstens ersetzt man es. Irgendwann wird das verlangen nachlassen.
Ansonsten viel Wasser trinken und auf die richtige Ernährung achten. Ich bin der Meinung wenn man es will, wird man es auch schaffen und wenn man doch zu Schokolade greift ist man dann doch mit sich einigermaßen zufrieden.
Mit freundlichen Grüßen

Was genau verstehst Du unter gesunden Snacks? Ich kenne keine.

Abnehmen ist immer schwerer als zunehmen. Ich höre Musik. Ist ja alles Geschmacksache. War früher eher so der ndr zwei und eins höhrer. Seit 4 Jahren Heavy metal fan,aber ohne Gebölke. Wie gesagt,Geschmacksache. Aber da schalt ich ab,und hab Bock mich zu bewegen. An essen denk ich da gar nicht. Du schaffst das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde gerne so viel wie du wiegen ich würde zu und nicht abnehmen