Trotz Kaloriendefizit keine Gewichtsabnahme?

4 Antworten

Du zählst Kalorien, das ist gut.

Ich habe den Verdacht, dass da auch viele Kalorien mitgezählt sind, die letztendlich im Fettgewebe landen.

Dort landen all die Kalorien, die Dein Körper, trotz all Deiner Bewegung, nicht sofort verwerten oder speichern kann, weil sie zu viele sind und zu schnell ankommen.

Und das sind Kalorien aus den kurzkettigen Kohlenhydraten (kKH).

Diese kKH sind in allen Speisen enthalten, die mit/aus Mehl und/oder Zucker produziert sind.

Zur Veranschaulichung wie ich das meine eine einfache Rechnung:

Du isst zu Mittag eine Portion Spaghetti, die 1000 Kcal Brennwert enthält. Danach gehst Du auf die Piste um 9 KM zu joggen/walken/laufen. Auf dieser Strecke verbrennt Dein Körper genau 1000 Kcal. Du brauchst 1,5 Stunden für diese Distanz. So weit - so gut. Und jetzt das große ABER:

Wenn Dein Stoffwechsel die Spaghetti in nur 60 Min. verstoffwechselt (d.h. die KH aufspaltet und in Glucose umwandelt), dann landet ein großer Teil (der in den Spaghetti enthaltenen), Energie im Fettgewebe, denn Du kannst gar nicht so schnell rennen, um die Menge an Energie, die der Stoffwechsel aus den Spaghetti bereitstellt, sofort umzusetzen.

Nun kenne ich Deinen tgl. Speiseplan nicht, ich weiß also nicht wieviel solcher Mehl/Zucker - Speisen Du konsumierst, aber dies wäre eine Erklärung für Dein Problem. Ein kurze Liste der wahrscheinlichsten kKH-Speisen ist:

Frühstück: Brötchen mit -Honig -Marmelade -Nutella -Himbeergelée, Croissant, Blatz/Stuten mit o.g. Leckereien, Toastbrot, Knäkkebröd,

Mittag: Nudelgerichte aller Art, Mehleinschwitze an Eintöpfen, alle Spätzlegerichte, Pizza/Flammkuchen, etc. pp

Nachmittag: Kaffee mit -Kuchen-Teilchen-Plätzchen-Marmelade, oder Blatz mit Erdbeermarmelade, usw.,

Abend: Weizenmischbrot, Reste der Mittagsnudeln, Schokoriegel aller Art zum TV, usw.

Trinken ganztags: C.Kola, Limonaden, RB, O-Saft, A-Saft, Fruchtnektar, - auch alle Getränke mit Süßstoffen (Zero/Light-Produkte)

Dies sind so all die Dinge, die üblicherweise falsch und viel zu viel gegessen werden. Ich will damit aber keinesfalls Dir unterstellen, dass dies für Dich die Ursache ist. Die Liste ist längst nicht vollständig, enthält nur das, was mir ad hoc einfiel. Es werden auch Dinge dabei sein, die ein/e Sechzigjährige/r üblicherweise nicht (mehr) zu sich nimmt, aber es lesen ja auch Jüngere die Antworten hier mit.

Also gilt es Deinen Speisenplan dahingehend zu überprüfen, wo solche kKH eleminiert werden können. Und wenn Du bei Betrachtung der Liste nun denkst, - ja was kann/soll ich denn dann noch essen -, für den Fall hänge ich Dir einen Link an, dort findest Du sehr viele kostenlose Rezepte für die jeweilige Tageszeit. Dort sind natürlich Speisen mit KH dabei, aber dies sind dann die langkettigen KH, deren Energie der Körper nicht so blitzschnell verstoffwechselt.

Es sind auch viele Speisen bei, die viele Fette enthalten. Fett macht aber nicht fett, - sondern lecker und satt. Wer gute Pflanzenfette für seine Speisen einsetzt, ist deutlich länger satt, geht daher viel später wieder an den Kühlschrank, nimmt daher -insgesamt bilanziert- weniger Kcal auf (da gibt es viele beweisende Studien für).

Es gilt für Dich also nicht nur Kalorien zu zählen, sondern auch die "richtigen" Kalorien zu Dir zu nehmen.

paleo360.de/rezepte

Hier sind viele kostenfreie Rezepte, bei Mehrbedarf sind weitere Rezepte optional zu erwerben.

https://www.paleo360.de/gesunde-ernaehrung/abnehmtipps-warum-bin-ich-so-dick/

Hier wird sehr anschaulich erklärt, was es mit Stoffwechsel usw. auf sich hat. Auch alle weiteren Seiten dieser Web-Site sind sehr informativ und lesenswert. Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vor3Jahren
Fragesteller

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Ich hatte vor 4 Monaten eine Ernährungsberatung. Danach habe ich jegliches Brot und Nudeln/Reis sowie Kuchen und Süßkram (außer Bitterschokolade, von der Beraterin empfohlen) vom Speiseplan gestrichen. Mein durchschnittlicher Tagesplan sieht so aus:

Frühstück 07.00 h

40 g Haferflocken, 10 g Nussmischung, 100 g TK-Beeren, 200 g veganer Kokosjoghurt

Zwischenmahlzeit 11.00 h im Büro

2 kleine Äpfel, 1 Orange, 3 Stücke Bitterschokolade 80 %

Mittagessen 15.30 h nach Feierabend

150 g Pute oder Hähnchenbrustfilet im Backofen gegart mit Rapsöl, 400 g Gemüse oder Salat, Dressing Essig und Öl, beim Gemüse etwas Bechamelsauce

Abendessen 19.30

300 g Veganer Kokosjoghurt mit geriebenem Apfel und 1 El Eiweißpulver

Ergibt zusammen ca. 1600 kcal.

Getränke: stilles Wasser und koffeinfreier schwarzer Kaffee, abends Früchtetee

Sport ist immer um 18.00 h, 30 - 45 Minuten, 5 Tage die Woche, 2 x laufen, 2 mal Kraft, 1 x EMS

Zur Arbeit und zurück gehe ich zu Fuß, das sind pro Strecke 3,5 km, die ich jeweils in knapp 40 Minuten schaffe. Damit habe ich schon 10.000 Schritte auf der Uhr. Tagsüber kommen dann noch 2000 bis 3000 Schritte dazu.

Aber absolut nichts bewegt sich auf der Waage. Zwar ist mein Körperfettanteil in der Zeit um 2 % gesunken, aber meine Ernährungsberaterin meint, das sei für 4 Monate zu wenig. Wenn ich aber weniger esse, kann ich vor Hunger nicht schlafen. Meine Smartwatch berechnet meinen täglichen Kalorienverbrauch durch zusätzlichen Sport bei 450 kcal, das Gehen hin und zurück wird mit 350 kcal angezeigt. Kalorienverbrauch liegt bei ca. 2400 pro Tag, also spare ich ca. 800 kcal ein. Reicht trotzdem nicht.

Ich bin mit meiner Weisheit am Ende. Meine Tochter hat zur gleichen Zeit mit mir dieses Programm gemacht und schon 10 kg abgenommen. Die ist jetzt fast beim Idealgewicht angekommen.

Gibt es irgendwelche unentdeckten Krankheiten, die das Abnehmen verhindern?

Lexi77  22.06.2021, 17:45
@vor3Jahren
Gibt es irgendwelche unentdeckten Krankheiten, die das Abnehmen verhindern?

Ist mit deiner Schilddrüse alles o.k.? Wurde das abgeklärt?

Winherby  22.06.2021, 18:04
@vor3Jahren

Das hört sich alles vernünftig und durchdacht an, und ich stimme Dir zu, eigentlich solltest Du abnehmen. Eine Erkrankung die das Abnehmen verhindert kenne ich nicht, aber bin ja auch kein Arzt. Und das Klimakterium ist ja keine Erkrankung.

Da Du beim Arzt warst, wird er ja wohl Deine Thyroxinwerte der Schilddrüse gecheckt haben. Und Cortison als Dauermedikation schließe ich auch aus, sonst hättest Du da ja erwähnt.

Bleibt mir nur der Verdacht, dass es eine genetische Veranlagung sein kann. Gibt es in Deiner Vorfahrenlinie noch weitere Menschen, mit Deiner Figur? Kann ja sein, dass da ein Gen in der Familie kursiert, das für den Konstitutions-Typus "Bulgarischer Gewichtheber" verantwortlich zeichnet. Dabei muss nicht unbedingt jeder in der Ahnen- und Verwandtenreihe betroffen (gewesen) sein. Hier in Bulgarien laufen tatsächlich sehr viele Menschen mit pyknischer Konstitution herum, in Deutschland spricht man eher im Scherz vom Bulg. Gewichtheber. Der Pykniker besitzt sehr viele Fettzellen und auch sehr viele Muskelzellen.

Ansonsten bin ich ebenfalls mit meinem Latein am Ende (war eh nie mein Lieblingsfach).

Achso, doch eine Idee noch. Wie wäre es die Mittagsmahlzeit auf später zu verschieben, mein Tipp ist 17³° Uhr, dafür das Abendessen ganz ausfallen zu lassen? Meinst Du nicht das geht? Damit Du nicht mit Hungergefühl ins Bett gehst, entweder die letzte Mahlzeit mit viel gutem Öl (Leinsamen ist mein Tipp) versehen, oder kurz vorm Bettgang noch einen Apfel oder ähnliches.

Ich esse seit Jahren nur noch einmal am Tag, es funktioniert wunderbar. Ich werde jetzt (~18°°Uhr) erst mein erstes Essen für heute vorbereiten, das hält bis ich schlafen gehe, locker satt. Ist quasi wie eine verschärfte Intervall-Diät. Da muss der Körper dann an die Fettreserven, um ausreichend Energie zu haben. Auf diese Art und durch No-Carb-Nahrung habe ich in 3 Monaten knapp 20 Kg abgespeckt, halte das Gewicht jetzt, trotz ab und zu Spaghetti, oder Nudelsuppe. Ich esse sehr oft Eintopfgerichte, Linsen besonders gerne, die halten besonders lange satt. Zum Essen auch immer Wasser trinken, das verhindert zuviel Nahrungsaufnahme. Zudem sollte Wasser immer möglichst kalt getrunken werden. Ein Glas Wasser (200ml) verbrennt ca. 25 kcal. Das sind bei nur 2 Liter bereits 250 Kcal, - for nothing.

So, das war´s nun, viel Erfolg bei der Suche nach der Lösung.

vor3Jahren
Fragesteller
@Winherby

Vielen Dank für die wertvollen Tipps. Ich probiere die Verschiebung der Mahlzeit aus. Die Ernährungsberatung meint, es ist egal, WANN man isst, es kommt nur drauf an, WAS und WIE VIEL man isst.

vor3Jahren
Fragesteller
@Lexi77

Ja. Die ist einwandfrei. Da hatte der Arzt auch zuerst dran gedacht. Das Übergewicht habe ich erst seit der Menopause, die vor 5 Jahren begann.

Hallo vor3Jahren,

Zunächst einmal muss ich Dich dafür loben, dass Du so viel Sport machst! Das machst du richtig richtig großartig! 👍 😊

Im Alter ist es nun mal so, dass der Grundumsatz immer kleiner wird. Das Abnehmen wird dann immer schwieriger. Aber eigentlich musst Du garnicht abnehmen, wenn Du sonst so gesund und fit bist. Oder?

Ich würde Dir empfehlen, bei der Ernährung ein bisschen auf Gesundheit zu achten, also Salate, Gemüse, Obst nicht vergessen, ... genug Eiweiß sollte dabei sein, und ansonsten: Dein Gewicht ist nicht so wichtig, stattdessen genieße Deine Gesundheit, Deinen Körper, Deinen Sport, die frische Luft, usw. 😊

Ich finde Hungern solltest Du Dir nicht mehr antun....

Das wichtigste ist, dass Du den Sport so weitermachst, und lebe bewusst im hier und jetzt. 💖

vor3Jahren
Fragesteller

Ich hungere ja auch nicht, aber selbst mein Arzt meint, es sei deutlich zuviel. Auf meine Ernährung achte ich. Täglich Obst und Gemüse, Eier, Fisch und wenig Fleisch, gar kein Brot, keine Nudeln und 2 bis 3 mal pro Woche Kartoffeln, morgens in der Regel Haferflocken mit Nüssen, Beeren und veganem Joghurt, weil mein Arzt meinte, ich solle Milchprodukte weglassen.

elves  22.06.2021, 15:29
@vor3Jahren

Hallo vor3Jahren,

Ja, wow - Na, wenn Du Dich so gesund ernährst, sehe ich erst recht kein Grund abzunehmen. 😉 Oder fühlst Du Dich mit Deinem Gewicht unwohl?

Man darf nicht das Gewicht nicht 1:1 mit anderen Menschen vergleichen, denn Übergewicht ist nur dann gesundheitlich schädlich, wenn man deswegen z.B. hohe Blutfette etc. hat. Aber Deine Werte sind alle super, eben weil Du viel Sport machst und Dich gesund ernährst. Ich sehe wirklich keinen Grund weswegen das Gewicht Dir schaden würde.

Warum sollst Du Michprodukte denn weglassen? Hast Du Probleme damit?

Und rechne nur mal nach, ob Du genug Eiweiß zu Dir nimmst, das wird gerne übersehen. Bei Deinem Gewicht solltest Du zumindest so ca. 70 Gr. Eiweiß am Tag zu Dir nehmen. Eiweiß ist sehr wichtig, da Dein ganzer Körper zu einem großen Teil daraus besteht, und z.B. auch das Immunsystem das Eiweiß benötigt. 😊

Mein Grundumsatz beträgt lt. Rechner 1540 kcal.

Da würde ich den Fehler suchen.

vor3Jahren
Fragesteller

Lt. Der Seite fitforfun beträgt er 1584,4. Wo soll der Fehler sein?

Weiblich

60 Jahre

177 cm

93 kg

Isst du auch Fett? Das ist wichtig. Vitamin E ist ein fettlösliches Vitamin, als wird mit Fett angenommen und sorgt im Körper für besseren Fettabbau im Körper.

elves  22.06.2021, 15:30

Ja, Olivenöl ist z.B. sehr empfehlenswert.... und lecker... 👍

kllaura  22.06.2021, 16:30
@elves

Das ist zwar nicht mein Geschmack, ich nehme lieber für Salate Färberdistelöl und zum Fleisch braten (Sonntags) das Rapsöl, wegen der höheren möglichen Temperatur. Wird es ranzig, fahre ich es in meinem Dieselbus, den ich für die Versorgung von Obdachlosen brauche.

vor3Jahren
Fragesteller

Ja, Rapsöl beim Mittagessen. Sonst kein Fett zusätzlich.

kllaura  22.06.2021, 18:22
@vor3Jahren

Beim Frühstück sollst du futtern. Also Margarine. Da nimmst du 3/6 deiner Tagesnahrung auf (esse wie ein König). Mittags nimmst du 2/6 deiner Nahrung auf (Esse wie ein Fürst). Und Abends (1/6) wie ein Bettelmann. Übrigens ist Rapsöl (auch billig) eines der wertvollsten Speiseöle in der Ernährung.