schneller Stoffwechsel?

1 Antwort

Naja da du sehr aktiv bist und dazu noch in der Entwicklung und im Wachstum, braucht dein Körper dementsprechend Energie und Nährstoffe. Dein Stoffwechsel ist durch deine sportlichen Aktivitäten erhöht. Das ist völlig normal.
Dass du oft Hunger hast, liegt allerdings eher daran, dass deine Ernährung eher ungesund und nicht nährstoffdeckend ist. Kohlenhydrate sind für den Körper so eine Art Reserveenergiequelle. Für sportlich aktive Menschen können sie Sinn machen, wenn sie möglichst aus natürlichen Quellen stammen. Allerdings sind Kohlenhydrate mit Abstand der unwichtigste Nährstoff für den Körper, da er seinen Grundbedarf auch selbst herstellen und decken kann. Bei dir fehlt vor allem Eiweiß und Fett in der Nahrung. Eiweiß ist der wichtigste Makronährstoff. Wichtig u. a. für das Wachstum und die körperliche Entwicklung. Stell dir vor du willst ein Haus bauen, bekommst ganz viele Fenster und Türen geliefert aber kaum Mauersteine, Beton und Dachziegel. So wird es schwer ein Haus komplett fertig zu bauen. Und so geht es im Moment auch deinem Körper. Und deshalb hast du auch oft Hunger. Dein Körper verlangt nach essentiellen, also lebensnotwendigen Nährstoffen und davon gibt es nicht genügend lt. deiner Beschreibung. Gute Eiweißquellen sind z. B. gutes Fleisch, Fisch, Nüsse, Eier, Quark, Käse, Hülsenfrüchte, Tofu. Gute Fettquellen sind z. B. Butter, Eier, Fleisch, Fisch, Käse, Avocados, Oliven- oder Kokosöl
Versuche auf minderwertige und stark verarbeitete Lebensmittel zu verzichten, wie z. B. toastbrot, Nudeln, Mc Donalds usw. und möglichst die Mahlzeiten selbst zu kochen. Pro Tag sollten so ca. 300g Gemüse und 100g Obst dabei sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
stark817
Fragesteller

Erstmal danke aber da muss ich noch ergänzen dass ich jeden Tag obst esse wie z.b bananen 1-2 äpfel und am abend oft gurke.Das war gestern mal ungesund sonst esse ich immer Fleisch oder Hänchen am Abend und Mc donalds auch nur 1 mal im Monat eigentlich.Mein einziges Problem ist nur das ich kein Käse mag aber dafür esse ich oft den türkischen selbst-gemachten Joghurt meiner Mama.Also würde ich meine Ernährung nicht ungesund bezeichnen.Nur halt das mit dem Toast (wenigstens ist es Vollkorntoast)…