Ich habe nach meiner "versehentlichen" Gewichtsabnahme Angst vor einem Jojo-Effekt.

4 Antworten

Mir fällt auf, wie intensiv Du Dich mit Deinem Gewicht, Deinem Aussehen und vor allem mit dem Problem "Zunahme" beschäftigst. Okay, Du bist in der Pubertät. Da hat das eine andere Priorität. Trotzdem meine ich, daß Du Gefahr läufst, in eine Magersucht abzurutschen.

Wenn Du gesund isst (Obst, Gemüse, Kohlehydrate in ausgewogener Mischung), glaube ich nicht, daß Du wieder zunimmst. Du gibst Deinem (immer noch wachsendem) Körper einfach das, was er braucht. Mehr Bewegung dazu ist immer gut. Tu beides einfach. Du hast es doch im Griff: der Blick auf die Waage zeigt Dir jede Veränderung.

Mach Dich aber bitte frei von dem Gedanken, 45 kg wäre auch nur annähernd Dein Idealgewicht. Surf mal ein bisschen rum, lies alles über den Body-Mass-Index - und über die Gefahren der Magersucht.

Es ist lächerlich, über einen Jojo-Effekt nachzudenken, so lange Du im Untergewicht bist.

So sehe ich das auch. Ohne es in irgendeiner Weise böse zu meinen, aber diese "Jojo-Effekt-Gedanken-bei-Untergewicht-und-gutem-Stoffwechsel" zeichnen ein Essgestörtes Verhalten aus und gehören professionell behandelt.

Danke für eure Antworten. Ich kann nicht wirklich glauben, dass ich Magersüchtig bin. Das ich auf dem Weg dort hin bin fällt mir schon leichter zu glauben. Früher konnte ich auch noch alles essen und war immer sehr dünn. Aber mit der Pubertät hat sich das eben geändert und ich habe mich zu dick gefunden. Aber da anscheinend jeder dafür ist, dass ich zunehmen sollte, ist mir jetzt auch bewusst geworden, dass ich vielleicht doch etwas zu wenig esse und zu wenig wiege.

Hallo Lynn, aus den Zuschriften geht hervor, daß Dir Mitmenschen schreiben, die sich intensiv mit dem Thema Gesundheit beschäftigen und und da ganz gut Bescheid wissen. Die Gesundheit und das Gleichgewicht sowohl im körperlichen als auch im seelischen Bereich zu erhalten, zu verbessern oder wieder herzustellen, ist eine lebenslange Aufgabe. Schau mal, was Du von den gut gemeinten Informationen und Anregungen umsetzen kannst. Alles gute! M.

Dein Gewicht liegt im Bereich von Untergewicht. Ich kenne leider durch meinen Beruf viele Mädchen in deinem Alter, die dieses Problem haben und sich dessen nicht bewusst sind. In deinem Alter solltest du mindestens (!) 4 Kilo mehr wiegen und würdest dich damit immernoch im untersten Grenzbereich befinden. Wahrscheinlich schmeckt dir diese Antwort nicht, aber du musst zunehmen! Sonst riskierst du einen Entwicklungsstillstand, der schwere Folgen für dich haben kann. Das sinken deiner Vitalfunktionen (Blutdruck, Puls, Körpertemperatur), Frieren und Ausbleiben deiner Periode sind nur einige Folgen von Untergewicht.

Von einem "Jojo- Effekt" brauchst du nicht zu sprechen, da dein Körper zur Zeit unterversorgt wird. Bitte wende dich an eine Vertrauensperson (deine Eltern, Lehrer oder dein Hausarzt). Warte nicht so lange, bis es dir richtig schlecht geht und du diese Folgen merkst, sondern hole dir jetzt Hilfe, damit du schlimme Folgen verhindern kannst.

Hier kannst du einen kurzen Selbsttest machen, bitte beantworte die Fragen wahrheitsgemäß!

http://www.suchtmittel.de/seite/interaktiv/tests/?test=4

Hallo, das ist aber reichlich zu wenig Körpergewicht für deine Größe... Dass dein Gesicht etwas dicker ist, das ist vollkommen normal und wird sich nach ein bis zwei Jahren geben. Du bist ja noch in der Entwicklungsphase und musst auch noch wachsen. Iß bitte genügend Kohlehydrate, denn die benötigt dein Körper dringend um zu wachsen und sich zu entwickeln. Das mit den Süßigkeiten ist ja eine prima Sache. Aber ansonsten solltest du schon genügend Kohlenhydrate aufnehmen.