Ich habe nach meiner "versehentlichen" Gewichtsabnahme Angst vor einem Jojo-Effekt.

8 Antworten

Mir fällt auf, wie intensiv Du Dich mit Deinem Gewicht, Deinem Aussehen und vor allem mit dem Problem "Zunahme" beschäftigst. Okay, Du bist in der Pubertät. Da hat das eine andere Priorität. Trotzdem meine ich, daß Du Gefahr läufst, in eine Magersucht abzurutschen.

Wenn Du gesund isst (Obst, Gemüse, Kohlehydrate in ausgewogener Mischung), glaube ich nicht, daß Du wieder zunimmst. Du gibst Deinem (immer noch wachsendem) Körper einfach das, was er braucht. Mehr Bewegung dazu ist immer gut. Tu beides einfach. Du hast es doch im Griff: der Blick auf die Waage zeigt Dir jede Veränderung.

Mach Dich aber bitte frei von dem Gedanken, 45 kg wäre auch nur annähernd Dein Idealgewicht. Surf mal ein bisschen rum, lies alles über den Body-Mass-Index - und über die Gefahren der Magersucht.

Es ist lächerlich, über einen Jojo-Effekt nachzudenken, so lange Du im Untergewicht bist.

Es ist lächerlich, über einen Jojo-Effekt nachzudenken, so lange Du im Untergewicht bist.

So sehe ich das auch. Ohne es in irgendeiner Weise böse zu meinen, aber diese "Jojo-Effekt-Gedanken-bei-Untergewicht-und-gutem-Stoffwechsel" zeichnen ein Essgestörtes Verhalten aus und gehören professionell behandelt.

0

Danke für eure Antworten. Ich kann nicht wirklich glauben, dass ich Magersüchtig bin. Das ich auf dem Weg dort hin bin fällt mir schon leichter zu glauben. Früher konnte ich auch noch alles essen und war immer sehr dünn. Aber mit der Pubertät hat sich das eben geändert und ich habe mich zu dick gefunden. Aber da anscheinend jeder dafür ist, dass ich zunehmen sollte, ist mir jetzt auch bewusst geworden, dass ich vielleicht doch etwas zu wenig esse und zu wenig wiege.

Hallo Lynn, aus den Zuschriften geht hervor, daß Dir Mitmenschen schreiben, die sich intensiv mit dem Thema Gesundheit beschäftigen und und da ganz gut Bescheid wissen. Die Gesundheit und das Gleichgewicht sowohl im körperlichen als auch im seelischen Bereich zu erhalten, zu verbessern oder wieder herzustellen, ist eine lebenslange Aufgabe. Schau mal, was Du von den gut gemeinten Informationen und Anregungen umsetzen kannst. Alles gute! M.

0

Hallo Süße, Du bist ja noch sehr jung, dafür aber schon recht groß und Du wirst sicher noch weiter wachsen, also darfst Du Deinen Körper dabei nicht alleine lassen, sondern Du solltest ihn mit guter, ausreichender Nahrung dabei unterstützen. Du wirst jetzt einfach von einem jungen Mädchen zu einer jungen Frau. Da verändert sich Dein Körper ganz stark. Damit musst Du erstmal klar kommen. Vergiss bitte ganz schnell die Wendung "Jo-Jo-Effekt". Das ist nur eine Erfindung der Redakteure von bestimmten Frauenmagazinen, die sich Woche für Woche ihr Gehirn auspressen, um ihre Zeitschriften mit spannenden Beiträgen zu füllen, mit denen Frauen dann eine Woche lang so beschäftigt sind, dass sie das gleiche Magazin in der nächsten Woche wieder kaufen wollen. Mit der Menstruation hast Du aber keine Probleme? Da ist bei Dir alles regelmäßig und normal, oder? Meiner Meinung nach, solltest Du gar nicht mehr so viel über das Essen nachdenken. Schon in der Bibel steht, wir Menschen sollen es den Vögeln abschauen: Sie säen nicht, sie ernten nicht und der Hergott erhält sie doch. So tut er es auch mit den Menschen. Er erhält Dich, auch wenn Du nichts mehr isst, aber gesund für Deine Entwicklung ist das nicht. Darum sei nicht dumm und gewöhne Dir eine gesunde Regelmäßigkeit von 5 Mahlzeiten pro Tag an, das müssen keine großen Portionen sein, klein, aber regelmäßig ist besser. Und regelmäßige Bewegung,. Dabei solltest Du bleiben, dann hast Du auch keine Probleme als junge Frau.

Jegliches Essen und Trinken geht innerhalb von 30 min wieder hinaus, was tun?

Mir ist seit 3 tagen fast dauerhaft übel und alles was ich esse bzw trinke verlässt meinen körper innerhalb von ca 30 minuten durch erbrechen. Ich bin verzweifelt da ich in 5 tagen nach Egypten fliege und mein kreislauf darunter auch leidet. Vielen dank. Für eure hilfe 😕

...zur Frage

Ist meine Ernährung ungesund?

Das Problem: Ich bin seit einiger Zeit Vegetarier und kann und konnte nie kochen.

Ich esse meistens zwei "Hauptmahlzeiten" am Tag. Bis jetzt besteht das aus Cornflakes, Brötchen mit Aufstrich oder Haferflocken zum Frühstück und vegetarischen Fertig-Gerichten am Abend z.B Vegetarische Schnitzel, Falafel, Spaghetti usw.

Als Beilage versuche ich immer etwas Gemüse zu essen, Tomaten, Gurken, Radieschen etc.

Und zwischendurch esse ich etwas Obst als Snacks, Banane, Apfel, Melone, Orange und was es noch so alles gibt. Meistens schaffe ich aber nur eine Banane und 'ne halbe Orange am Tag.

Ich esse auch jeden Tag etwas kleines aber feines zum Nachtisch. Wie Pudding, Milchschnitte, was halt so bei mir gerade im Kühlschrank da ist.

Ist meine Ernährung so noch in Ordnung? Sollte ich irgendetwas ändern? Ich habe komischerweise in den letzten Wochen drei Kilo abgenommen (Kann aber auch am Sport liegen).

Früher hab ich wirklich fast nur Fast-Food und gar kein Gemüse oder Obst gegessen, litt auch sehr häufig unter Vitamin-Mangel.

Ich kenn mich mit Ernährung und so überhaupt nicht aus, deshalb brauche ich euren Rat :)

Ich bedanke mich für eure Hilfe :)

...zur Frage

Abnehmen mit Eiweißshakes - gibt es da einen Jojo-Effekt?

Eine Bekannte von mir hält ihr Gewicht, indem sie immer wieder mal eine Mahlzeit am Tag durch einen dieser Eiweißshakes ersetzt. Ich würde das gerne selbst ausprobieren, habe aber panische Angst vor dem Jojo-Effekt. Kann der bei solchen Shakes auch auftreten?

...zur Frage

Schmerzen morgens im unteren linken Rücken?

Hallo zusammen,

ich bin 32 Jahre alt und habe normalerweise keine Rückenschmerzen. Aber seit einigen Tagen wache ich morgens immer mit Schmerzen im unteren linken Rücken (etwa bei den untersten Rippen) auf. Zudem nehme ich aktuell ziemlich viel zu, obwohl ich keineswegs mehr esse als zuvor. Hatte im April noch ein Gewicht von 71,5 kg und nun bin ich bei 75-76 kg bei einer Größe von 1,71 m. Wenn ich zunehme merke ich das ich nicht mehr so häufig auf Toilette muss und das eher geringe Mengen an Urin abgehen. Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegt?

viele Grüße

...zur Frage

Abnehmen mit HIIT - 8 kg in 7 Wochen. Ist das realistisch?

Moin Moin, Ich würde gerne binnen 7 Wochen 8 kg abnehmen . Bin knapp 160 cm groß und wiege gute 68 kg - vor ca einer Woche habe ich mit HIIT angefangen.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage - welche Lebensmittel sollten sich in meinem Kühlschrank befinden ?
Sind die 8 kg realistisch ohne JoJo- Effekt ? Vielen Dank und noch einen schönen Abend

...zur Frage

Nach Schilddrüsenkomplettentfernung 12kg zugenommen, was kann ich tun?

Ich esse nur noch ein Vollkornbrot und Kaffee zum Frühstück und abends Gemüse oder mal Fisch/Pute. Hab mich jetzt schon gezwungen Mittag etwas Obst zu essen. Also alles sehr gesund und weiß was man essen darf und was nicht,( war Mal Ernährungsberaterin). Ich mache fast täglich Sport ( Zumba, Radfahren, Gymnastik, Laufen usw). Alles geht nur noch darum, nicht noch mehr zuzunehmen. Ansonsten fühl ich mich meist unwohl und bin matt. Alles ist furchtbar anstrengend, aber ich versuche alles. Mehrere Doktoren konnten mir nicht helfen und nehmen das alles auch nicht ernst. Ich schäme mich für mein dickes Aussehen. Hatte 30 Jahre mein Gewicht (52kg) trotz zwei Kinder gehalten. Jetzt von Größe 36 auf 42. Meine OP ist jetzt schon über zwei Jahre her und ich bin den Kalt bald leid und weiß nicht mehr weiter!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?