Wie Jo-Jo effekt verhindern nach essstörung?

Wie alt/groß/schwer bist du denn?

16, 1,74m, 55kg

2 Antworten

Ich hatte bis dato kaum mit Jugendlichen zu tun, die nach intensivem Abnehmen vorsichtig zunehmen wollten - da ging es meistens um das vorsichtige Abnehmen.

Du schreibst 16, 1,74m, 55kg

1,74cm und 55kg in deinem Alter ist soweit unproblematisch. BMI-Werte sind Richtlinie, auch für Kinder, kein Muss-Werkzeug. Meine beiden Töchter sind gleich groß und wiegen 10kg auseinander. Beiden geht es gut, beide sind mit ihrem Körper zufrieden. Die eine macht wesentlich mehr Sport, wiegt 10 kg weniger, man sieht ihre Rippen. Solange du Sport machen kannst, wenn du willst, die konzentrieren kannst, deine Tage bekommst, ist alles gut. Einen Therapeuten hast du ja auch schon, was sehr gut ist.

Wie vorsichtig zunehmen? Ich empfehle da oft intensiveren Sport. Damit begegnest du dem Zunehmen in zweierlei Hinsicht konstruktiv:

  • Du kurbelst den Stoffwechsel an, förderst den Hunger. Dein Körper nimmst sich dann schon, was er braucht und gibt dir die entsprechenden Zeichen ;)
  • Du förderst Muskelerhalt (bzw. -aufbau) bzw. sorgst dafür, dass dein Körper keine Muskeln abbaut.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

John-Effekt ist mir unbekannt. Warum wendest Du Dich mit dieser Frage nicht an ein passendes Form? Ein Forum für Ernährungsberatung erscheint sehr passend. Und wenn Du doch eine Therapeutin hast, warum fragst Du in einem Form, wo Dich niemand kennt.

https://fragen.onmeda.de/forum/ern%C3%A4hrung-di%C3%A4ten

Jo-jo effekt*