Wie viele kcal damit meine periode wieder kommt?

6 Antworten

Du solltest dich gesund ernähren und nicht auf die Kalorien achten, du bist erst 14 Jahre alt, da braucht der Körper alle Nährstoffe um zu wachsen und zu funktionieren, du siehst durch deine niedrige Kalorien funktioniert er ja schon nicht mehr, wenn du es nicht schaffst mehr zu essen, hole dir Hilfe und spreche mit deinem Arzt, aber auch mit deiner Mutter,

Diese Frage kann man so einfach nicht beantworten und deine Probleme hängen auch nicht nur mit den Kalorien zusammen, sondern einfach mit einer Mangelernährung. Du hast deinem Körper lange Zeit notwendige Nährstoffe entzogen und der antwortet jetzt auf seine Weise. Lass das Kalorienzählen sein, das bringt überhaupt nichts. Wichtig ist, dass du dich gesund ernährst und dem Körper zuführst, was er braucht, viel Gemüse und auch ab und an mageres Fleisch oder Fisch, auch etwas gutes Fett. Bewege dich ausreichend und versuche mit deinem Körper zu leben und nicht gegen ihn. Dann pendelt sich das mit der Zeit schon wieder ein.

Hallo Lala, das kann Dir hier mit Sicherheit niemand in Kcal angeben, wieviel Du essen solltest, um Deine Tage wieder zu bekommen. Eine Jugendliche von 14 Jahren sollte mindestens 1500 kcal am Tag zu sich nehmen. 1000 kcal sind das Minimum, um einigermaßen gesund am Leben zu bleiben und diese Angabe gilt für stark Übergewichtige!!. Du solltest Dir professionelle Hilfe holen, ein gesunder Teenager zählt keine Kalorien, er isst, was ihm schmeckt und weil er Hunger hat. Wenn Du über längeren Zeitraum nur 500 kcal zu Dir genommen hast, hast Du weniger gegessen, als die KZ-Insassen. Die hat man mit 800 kcal/Tag am Leben erhalten, damit sie für eine gewisse Zeit noch arbeiten können. Du solltest mit dem Kinderarzt darüber sprechen, damit Dir ein Psychotherapeut zur Seite steht. Ich wünsche Dir alles Gute. lg Gerda

Auf jeden fall solltest du dich mit deiner FA in Kontakt setzen, wenn du schon eine hast. Ansonsten hilft dir der Haus-(Kinder-)arzt auch sehr gerne weiter. Wenn du aber den Arzt meiden möchtest, dann fang mit einem geplanten Essensplan an, den du dir selber und vor allem realistisch erstellst. Hier ein Beispiel von mir:

Morgens: Eine Scheibe Vollkornbrot mit Köner oder Frischkäse (mit Marmelade oder Schnittlauch haste auch mehr Geschmack in der Sache). Dazu einen Apfel (am besten in Scheiben schneiden) 338kcal

Mittags: Putenbrust mit Kartoffeln und einem frischen Salat ( sehr lecker finde ich Chinakohl mit Joghurtdressing) 495kcal (ist als kleine Portion berechnet)

Abends: Was leichtes, damit dein Magen zur Ruhe kommt. Zum Beispiel Müsli mit Naturjoghurt oder einen Obstsalat. 200-300kcal

Insgesamt kommst du dann auf 1033 - 1133 für den Anfang. Diese Gerichte beinhalten viele Proteine und Vitamine, die für deinen Körper sehr wichtig sind. Zudem machen sie dich nicht fett, wovor du wohl Angst hattest. Stelle am besten mit deinen Eltern einen Essenplan zusammen. Das wird dir am besten helfen

Gruß Janine M.

Für mich klingt das eher so, als würdest du genau das Minimum essen wollen, damit deine Periode wieder kommt - und kein bisschen mehr ... Da wir dir darauf natürlich keine Antwort geben würden, formulierst du es so, als wolltest du wieder normal essen.

Ich hoffe zwar sehr, dass ich mich damit irre, befürchte aber, dass es nicht so ist. Daher kann ich dir nur ganz ganz dringend raten, dir professionelle Hilfe zu holen. Merken deine Eltern denn nicht, was mit dir los ist?

Dir ist schon klar, dass du dich in Lebensgefahr begibst, wenn du nicht wieder normal isst? Du kannst mir nicht erzählen, dass du in ein paar Monaten, die deine Essstörung jetzt angeblich andauert, schon vergessen hast, wie man "normal isst". Also höre auf, hier rumzuflunkern und hol dir Hilfe, wenn du dich nicht umbringen möchtest - bitte!

Ich weiss das es schwer zu verstehen ist aber ich habe eine sehr gestörte selbst Wahrnehmung und wenn ich jetzt von 400 auf 1000kcal mehr umsteige werde ich das ganze auskotzen oder mich so sehr hassen das ich die nächsten tage hungere. Das ich mich selbst kaputt mache ist mir inzwischen klar. Ich will wirklich etwas ändern und werde es jetzt auch meiner Freundin beichten damit sie mir helfen kann:) danke& ich suche mir hile<3