Essstörung beim Hausarzt zugeben?

1 Antwort

Hi Annemarie,

Er wird sicherlich nicht Komisch von dir denken oder anders negativ reagieren. Sicherlich wird er dir Helfen wollen aus der Essstörung wieder herauszukommen.

Er wird wohl nachdem du ihn davon Berichtet hast mit dir ein Gespräch führen, schauenwo die Probleme liegen und Möglichkeiten vorschlagen. Falls das ganze allerdings tief sitzt und eine intensive Therapie nötig macht wird er dich wohl zu einem Kollegen verweisen.

Es hängt immer davon ab wie ausgeprägt die Essstörung ist.

Ich hatte selbst mal lange Zeit eine Essstörung und bin sehr abgemagert, ich hab mich zu erst an einer Psychiatrie gewandt die mich stationär aufnehmen wollte. Da ich das aber nicht wirklich wollte am Ende hab ich mich kurz vor der Aufnahme an meinen Hausarzt gewandt. Dieser hat sich der Sache angenommen, mit mir Gespräche geführt und ich musste dann einige Wochen jeden Mittag zu seiner Praxis kommen um in seinem Beisein zu Essen.

Nach einigen Wochen war die Essstörung dann vorbei und in den darauffolgenden Monaten und Jahren hab ich nun fast wieder zu einem normalen Essverhalten gefunden.

Vertrau deinem Arzt und handel, lass dich von Ängsten oder Scham nicht leiten. Eine Essstörung hat wirklich sehr starke Konsequenzen.

Alles Gute!