Zu welchem Arzt muss man gehen, um sich die Leber untersuchen zu lassen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor Dein Freund einen anderen Arzt aufsucht, sollte er sich zunächst einmal darüber klar sein, daß Mogeln nichts bringt (der Hausarzt denkt sich längst sein Teil - er ist ja nicht doof). Der "richtige" Arzt ist - nach dem Hausarzt - ein Internist und/oder Gastroenterologe. Wie eine ausführliche Untersuchung dort ablaufen kann, ist hier sehr schön aufgeführt: http://de.wikibooks.org/wiki/Leber:_Untersuchung Wichtig ist jedoch, daß korrekte Angaben gemacht werden speziell über die Trinkgewohnheiten. Es ist davon auszugehen, daß er daran wird etwas ändern müssen, um die Leber nicht weiter zu schädigen. Denn nichts anderes sagen "auffällige" Leberwerte aus: eine "Überanstrengung" der Leber oder bereits bestehende Schädigung. Die Frage, "ab wann" bei Alkoholkonsum sich diese auffälligen Werte zeigen, ist einfach nicht zu beantworten. Alkohol ist ein Zellgift und wird in der Leber verstoffwechselt - ab wann eine Leber anfängt zu schwächeln, ist individuell verschieden.

Schilddrüse - Unterfunktion trotz Normalwert?

Hallo, Ich war vor ca.4 Monaten beim Arzt und habe Blutabnehmen lassen um die Schilddrüsenfunktion untersuchen zu lassen. Dabei kam ein Wert von TSH von 2,9 raus, laut Labor liegt das noch im Normbereich und auch der Arzt meinte dass es normal ist und ich einfach mehr Jodhaltige Dinge essen soll um das auszugleichen. In letzter Zeit bin ich aber immer antriebsloser, müder und habe geschwollene Augenlider. Kann es sein dass sich die Schilddrüsenwerte in den letzten 4 Monaten verschlechtert haben und sollte ich deswegen noch mal zum Arzt gehen oder mich zum Spezialisten überweisen lassen? Ich habe aber auch Symptome die nicht zu einer Unterfunktion passen (beispielsweise ist mir immer sehr schnell warm und nicht kalt, und ich habe auch keine Appetitlosigkeit sondern eher starken Heißhunger) Kann es trotzdem eine Unterfunktion sein? Danke schon mal

...zur Frage

Wann sind Leberwerte wieder ok?

Hallo an alle. Ich wollte mal fragen wie lange man Alkoholkonsum im Blut genauer noch der Leber nachweisen kann? Speziell den Gamma-GT, GOT und den GPT Werten.
Wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar. LG Georgina27

...zur Frage

Leber Untersuchung bei welchem Arzt?

Ich trinke keinen Alkohol,das erst mal vorweg. Viele Antworten ,hier auf Alkohol bezogen. Mir wurde in der Klinik eine Leberpunktion vorgenommen. Jetzt möchte ich mich nocheinmal darauf untersuchen lassen ,jedoch nicht in der Klinik weiß aber nicht welchen Arzt ich aufsuchen soll ,bitte um Hilfe bei dieser Frage

...zur Frage

Hilfe Porphyrie und Leber!

Hallo, bei mir wurde vor ein paar Wochen Porphyrie diagnostiziert, daraufhin musste ich zur inneren Medizin zum Ultraschall der Leber. Alle Organe sahen normal aus, außer der Leber.. die Ärztin sagte, dass die Leber sehr auffällig sei. Mir wurde auch Blut abgenommen, um die Leberwerte zu checken, laut dem Ergebnis sind meine Blutwerte in Ordnung. Allerdings soll ich jetzt noch zur Sicherheit zur Tomographie der Leber. Der Termin zur Tomographie ist leider erst in 4 Wochen und ich habe große Angst, dass ich eine Lebererkrankung (z.B. Leberzhirrose) habe. Kann das bei den guten Blutwerten trotzdem möglich sein? Ich habe schon mehrere Krankenhäuser und Radiologie-Praxen abtelefoniert, kann aber leider keinen früheren Termin bekommen. Haben Sie einen Rat oder einen erleichternden Hinweis für mich? Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen, Sara K.

...zur Frage

Zu welchem Arzt gehe ich, wenn ich feststellen möchte, ob ich eine Allergie habe?

Ich habe den Verdacht, dass ich eine Katzenhaar-Allergie entwickelt habe. Wo muss ich hin, wenn ich das genauer untersuchen lassen möchte? Einen Allergologen gibt es hier nicht. Sollte ich dann zuerst zu meinem Hausarzt? Oder zu einem HNO bzw. Lungenfacharzt, weil ich dann immer so schwer atmen muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?