Zu welchem Arzt muss man gehen, um sich die Leber untersuchen zu lassen?

1 Antwort

Bevor Dein Freund einen anderen Arzt aufsucht, sollte er sich zunächst einmal darüber klar sein, daß Mogeln nichts bringt (der Hausarzt denkt sich längst sein Teil - er ist ja nicht doof). Der "richtige" Arzt ist - nach dem Hausarzt - ein Internist und/oder Gastroenterologe. Wie eine ausführliche Untersuchung dort ablaufen kann, ist hier sehr schön aufgeführt: http://de.wikibooks.org/wiki/Leber:_Untersuchung Wichtig ist jedoch, daß korrekte Angaben gemacht werden speziell über die Trinkgewohnheiten. Es ist davon auszugehen, daß er daran wird etwas ändern müssen, um die Leber nicht weiter zu schädigen. Denn nichts anderes sagen "auffällige" Leberwerte aus: eine "Überanstrengung" der Leber oder bereits bestehende Schädigung. Die Frage, "ab wann" bei Alkoholkonsum sich diese auffälligen Werte zeigen, ist einfach nicht zu beantworten. Alkohol ist ein Zellgift und wird in der Leber verstoffwechselt - ab wann eine Leber anfängt zu schwächeln, ist individuell verschieden.