mit 30 noch nie beim frauenarzt ist das schlimm?

3 Antworten

Meine erste richtige Untersuchung war auch mit 35. Bei mir war das mit sehr starken Schmerzen verbunden. Eine weitere Untersuchung war gar nicht möglich.

Wenn du dich untersuchen lässt, weise unbedingt darauf hin, dass du Jungfrau bist und brech ab, wenn du Schmerzen hast. Ich musste mir noch nen blöden Spruch drücken lassen, dass es ja keine Vergewaltigung wäre. Aber wahrscheinlich hat sie noch nie was von Vaginismus gehört - hat einfach weitergemacht...

Meine Angst ist jetzt auch groß, dass Krankheiten nicht entdeckt werden können. Gerade, wenn man in die Wechseljahre kommt, kann es wichtig sein, sich untersuchen lassen zu müssen.

Was kann daran schlimm sein, wenn Du noch keinerlei Beschwerden gehabt hast ?

Natürlich ist es schon sinnvoll 1 x jährlich eine Vorsorge-Untersuchung machen zu lassen, um Veränderungen frühzeitig ( das heißt bevor sie Beschwerden machen ) zu erkennen.

Das gilt sowohl für die Brüste als auch für die Geschlechtsorgane !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

aber wenn man kein geschlechtserkehr hat kann man doch keinen gebärmutterhalskrebs bekommen, lso muss man eigendlich auch keine vosorge machen oder?

@mimi90A

Der Gebärmutterhalskrebs ist leider nicht die einzige Erkrankung, die das Genitale der Frau befallen kann !

Natürlich musst du zu den Vorsorgeuntersuchungen 1 x jährlich, um Zellveränderungen der Gebärmutter früh zu erkennen

Kann man als Jungfrau einen Abstrich beim Frauenarzt machen?

Mit einem Wattestäbchen wird normalerweise ein- bis zweimal jährlich eine Zellprobe (= Abstrich) zur mikrokopischen Untersuchung entnommen. Diese Untersuchung erfolgt im Rahmen der Krebsvorsorge. WennDu noch Jungfrau bist, verwendet Dein Frauenarzt sehr kleine Instrumente, um Dir nicht weh zu tun.

Bild zum Beitrag http://www.dr-schierbrock.de › der-...

Der erste Besuch - Dr. Steffen Schierbrock
 - (Gynäkologie, Frauenarzt)

aber wenn man kein geschlechtserkehr hat kann man doch keinen gebärmutterhalskrebs bekommen, lso muss man eigendlich auch keine vosorge machen oder?

@mimi90A

Sicher benötigst Du Vorsorge.

Auch für den Gesundheitscheck allgemein beim Hausarzt

Im übrigen ist es möglich gegen HPV sich impfen zu lassen

Was sagt Deine Gynäkologin zu dem Thema ?

Gibt es Krebs Vorfälle in Deiner Familie ?

Übrigens hie noch ein Artikel zu HPV und Infektionswege

Wie hoch ist das Risiko, dass HP-Viren über die Hände übertragen werden? In der HITCH-Studie wurden von etwa 550 Teilnehmern Proben der Hände genommen und auf das Vorkommen und eine Übertragung von HPV hin untersucht. Mindestens ein HPV-Typ wurde in 35 % der Proben von den Händen der Frauen und 36 % in Hand-Proben von Männern gefunden. Gegenüber einer zufälligen Verteilung wurden die Virustypen der Hände mit 16- bis 18-fach erhöhter Häufigkeit auch in den Genitalproben derselben Teilnehmer gefunden. Die Wahrscheinlichkeit, HPV an den Händen zu tragen, war bei Frauen 49,5-mal höher, wenn derselbe HPV-Typ auch genital nachweisbar war, bei Männern betrug der Faktor 54,4.

HPV-Typen von den Händen waren in den genitalen Proben der Partner nur 0,5-2,3-fach häufiger vertreten. Im Gegensatz dazu fanden sich bei beiden Partnern mit 19-28-facher Wahrscheinlichkeit dieselben HPV-Typen in den genitalen Proben. Die Autoren folgern daraus, dass es sich in den meisten Fällen um eine Autoinokulation zwischen Hand und Genitalien derselben Person handelt. Sie halten eine Übertragung von Hand zu Genitalien für eher unwahrscheinlich und gehen davon aus, dass sie in der Regel durch direkten Genitalkontakt erfolgt.

https://www.doccheck.com/de/detail/articles/21219-hpv-infektion-ohne-sex-viren-auf-abwegen