Morbus Meulengracht /Bilirubin?

1 Antwort

Deine Beschwerden sind typische für diese Erkrankung. Sehr häufig kommt Müdigkeit und verminderte Leistung hinzu. Diese Beschwerden treten meistens schubweise auf.

Auch dass die übrigen Leber- und Galle-Laborwerte normal sind, ist typisch. Wegen des nur gering erhöhten Bilirubin hast Du keinen Ikterus ( Gelbverfärbung von Haut und Skleren ).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Odin1900
Fragesteller

Tatsächlich Symptome wegen der Krankheit? Laut Arzt keine..

wie kriege ich das in den Griff, habe seid knapp 2 1/2 Jahren durchgehend Symptome

Tigerkater  11.01.2023, 18:18
@Odin1900

Hallo, Morbus Meulengracht entsteht durch eine Veränderung des Erbgutes. Es wird durch einen Enzymdefekt das Bilirubin vermindert abgebaut, welches wiederum ein Abbauprodukt der Erythrozyten ist.

In der Literatur beschrieben und von mir bei Patienten beobachtete Symptome sind im Schub : Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit und Übelkeit, verminderte Leistungsfähigkeit !

Symptome entstehen nur Schubweise, wenn vermehrt Bilirubin im Blut entsteht. Daher sind Deine durchgehenden Symptome nicht wirklich typisch. Daher kann ich die Skepsis Deiner Ärzte nachvollziehen.

Sollte die Diagnose trotzdem stimmen, solltest Du alles vermeiden, dass dieser Farbstoff vermehrt entsteht : Alkoholabstinenz, Stress vermeiden, Gewicht normalisieren, gesunde Ernährung mit frischem Obst und Gemüse, viel Ballaststoffe ! Bei Medikamenten auf Paracetamol und Ibuprofen verzichten.

Odin1900
Fragesteller
@Tigerkater

danke habe täglich Symptome Heißhunger, Luft im Bauch, Aufstoßen, Flüssigkeit im Magen hörbar beim gehen/aufstehen, oft Darmbewegungen im rechten Unterbauch - ob das passt?

Albumin war ebenfalls leicht erhöht

Tigerkater  12.01.2023, 16:46
@Odin1900

Diese ständigen Symptome sprechen gegen die gestellte Diagnose Meulengracht.

Ich würde diese Diagnose von einem Gastroenterologen überprüfen lassen !

Das gering erhöhte Albumin hat keine Relevanz !

Odin1900
Fragesteller
@Tigerkater

Danke wurde mir auch so gesagt.

Reicht ein Internist?

Habe schon viele Ärzte besucht, leider kommen wir gemeinsam nicht an die Lösung. Irgendwas passt aber nicht in Kombination mit Untergewicht.