Tillidin - Schmerzmittel für alle Fälle oder eher doch nicht?
Hallo,
seid ca 1 Woche macht mir mein unterer Rücken (das Kreuz) wieder Probleme. Es ist nicht das erste Mal, vor einigen Jahren (2017) war ich zum Orthopäden und dieser hat eine Blockierung des ISG festgestellt. Sollte es sich nicht bessern, werde ich es noch einmal abklären lassen. Aber es wird auf dieselbe Diagnose hinaus laufen oder es ist der Stress (eher psychische Komponente), vor allem auf Arbeit, der sich vielleicht auf diese Weise bemerkbar macht....
Was ich mich jedoch frage: ich nehme Tillidin 50mg Retard einmal täglich morgens/vormittags wegen meiner Schulter seid 2021. Warum wirkt es schultermäßig, aber nicht bei den Rückenschmerzen, ich dürfte doch rein gar nichts merken?! Heute habe ich vormittags zusätzlich Paracetamol 1000mg genommen und da es nicht half am Nachmittag noch 1x Novalgin. Erst danach wurde es merklich besser. Synofen vertrage ich nicht mehr so gut vom Magen her, genauso Ibuflam 600.....es bringt ja nichts wenn ich dadurch wieder öfter Esomeprazol nehmen muss.
Liebe Grüße und Danke im voraus
4 Antworten
Mache jeden Tag Krankengymnastik und Geize nicht mit den Schmerzmitteln, denn du sollst dazu in der Lage sein, die Krankengymnastik auszuüben. Nach ein paar Tagen weniger Schmerzmittel nehmen, wenn du dann trotzdem Krankengymnastik machen kannst. Dann nach ein paar Tagen wiederum weniger Schmerzmittel nehmen, wenn du trotzdem Krankengymnastik machen kannst. Dann die Schmerzmittel weglassen, wenn du trotzdem Krankengymnastik machen kannst. Mehrere Wochen lang noch Krankengymnastik machen, auch wenn keine Beschwerden mehr vorhanden sind.
Rufe 1 bis 30 Orthopäden an, bis du einen zeitnahen Termin hast. Seit Januar 2025 gibt es eine Änderung in der Verordnung von Krankengymnastik: der Orthopäde schreibt „Krankengymnastik“ auf und der Krankengymnast entscheidet, wie viele Male notwendig sind. Dabei ist - wie gesagt - wichtig, dass du die Krankengymnastik schmerzfrei ausführen kannst. Gute Besserung!
😄das wäre schön so viele Orthopäden zur Auswahl.... In der Nähe sind gerade einmal 3....unser Landkreis ist Haus-, und fachärztlich unterversorgt. Selbst damals (2021)mit sehr starken Schmerzen in der Schulter, wie ich noch nie in meinem Leben hatte, wollte man mir einen Termin in 4 bis 6 Wochen geben. Solange hätte ich es aber nicht mehr ausgehalten, wenn Tillidin,Ibuflam und Novalgin Tropfen 3 bis 4x täglich nicht anschlugen und ich nachts durch die Wohnung wanderte, weil ich es vor Schmerzen nicht aushielt. Erst meine inzwischen ehemalige HÄ konnte einen Termin festmachen......und durch geänderte Medikation war ich endlich schmerzfrei. Ursache war ein ausgeprägter Erguß im Schultergelenk laut MRT. Von daher alles nicht so einfach...... Danke dir ganz herzlich.
Oh, je. So ein Dorf-Leben wäre nichts für mich. Ich brauche unbedingt die Großstadt…….Alles Gute dir!
😀dass glaube ich dir gut und gerne. In der Stadt hast du doch mehr Möglichkeiten, die wir hier nicht haben. Da werden es gerne einmal 80 bis 100km Fahrt zum Facharzt. Vor allem mein Mann. Bei mir ist es ja nicht so schlimm, da ich trotz meines doch schon nicht mehr sehr jungen Alter Gott sei Dank relativ fit bin. Und ganz ehrlich, es graut einem doch schon überhaupt jemanden zu finden. Die meisten Ärzte nehmen keine Patienten mehr an, es ist doch bald wie ein Sechser im Lotto. Von daher lieber "Selbst ist der Mann" 😀....es fängt doch schon beim Hausarzt an. Ich möchte jetzt nicht schreiben warum, aber es macht echt keinen Spaß mehr.
Mein Bruder erlitt einen 30 minütigen Herzstillstand vor einigen Jahren und dadurch das sie nicht weit weg wohnen, nur einige 100m von der Uniklinik, konnte sein Leben gerettet werden. Hier hast du zumindest Nachts keine Chance bzw ist es schwieriger aufgrund der Entfernung....Meine Mutter wurde mit dem Rettungshubschrauber geflogen. Mein Mann mit dem Rettungswagen und Blaulicht zum nächstgelegenen Katheterlabor.....und gerade beim Herzinfarkt oder Schlaganfall ist Zeit kostbar....
Also ich kann dich da vollkommen verstehen. Einen schönen Feiertag morgen und liebe Grüße 🌞 123
Oh, Danke, dass du geschrieben hast, dass morgen ein Feiertag ist! Ich wäre morgen zur Bank gefahren, was mich 60,-€ Taxi kostet ( kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren ). Habe meine EC-Karte verloren und muss zur Bank in die Filiale reingehen.
Krankengymnastik und Massage können bei Schmerzen unterstützend wirken. Yoga kann auch eine gute Methode sein, um sowohl körperliche Flexibilität als auch geistige Ruhe zu fördern, was beim Stressabbau helfen kann. Der Einsatz von CBD könnte auch eine Option sein zur Entspannung. Aber es ist auch ratsam solche Massnahmen mit dem Arzt oder Therapeuten zu besprechen, gerade bei der Einnahme von anderen Schmerzmitteln.
Schau mal hier: https://www.liebscher-bracht.com/schmerzlexikon/iliosakralgelenk-isg-schmerzen/ Dort findest du Körperübungen, die helfen, die betroffene Körperregion zu entspannen.
Vielen Dank für diesen sehr hilfreichen Link und morgen einen schönen Feiertag
Ich würde mal deinen behandelnden Arzt fragen bevor du dich einmal durch alle Mittel probieren musst xD gute Besserung dir
@strenwanderer und @MartinaMitte50
Vielen Dank für den Tip oder Rat es mit Krankengymnastik zu kurieren.
Vor 8 Jahren war das Röntgenbild ohne Befund. Von daher Diagnose Blockierung des ISG und als Therapie Massage und Fango. Trotz der vielen blauen Flecken half es und hatte keine Beschwerden mehr und wenn war es nur kurzweiliger Natur. Dazu müsste ich wissen, welche Übungen man gezielt machen kann. Mein HA wird mir eh nur eine ÜW zum Orthopäden geben können, mit langer Wartezeit. Verordnungen gibt das Budget ja nicht mehr her....
Liebe Grüße