Geschmack & Geruchssinn weg nach Amoxicillin?

3 Antworten

Ja, das ist eine Nebenwirkung des Amox, bei etwa 2% der Anwender tritt dies als Nebenwirkung auf. Aber das legt sich bald wieder, wenn das Mittel abgesetzt ist.

Woher ich das weiß:Recherche
Weka085
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Ich habe gestern Abend die letzte genommen. Ich hoffe das gibt sich bald. Liebe Grüße

Das liegt am Mangel an Zink, das nun vermehrt gebraucht wird. Bei manchen bleibt das allerdings auch, nachdem der Infekt vorbei ist, je nach Zustand vor dem Infekt.

Dann kann ein Zinkpräparat helfen (ich nehme lieber eines mit Aminosäuren dabei, weil mir von bloßem Zinkoxid übel wird), oder man versucht es mit mehreren - am besten rohen - Paranüssen am Tag (nicht zu viele, sonst bekommt man zuviel Selen).

Weka085
Fragesteller

Vielen Dank. Zinkmangel nach Infekt kann das verursachen? Kann aber wieder weg gehen, oder? Liebe Grüße

Hooks  15.04.2024, 11:10
@Weka085

Klar. Nimm einfach etwas Zink ein. Ich finde das von naturalie am besten. Kannst aber auch anderes nehmen.

Und achte auf Abstand von 2,5 Std zu anderen Metallen.

Hallo!

Antibiotika wie Amoxicillin können die Geschmacksknospen und die Riechzellen beeinträchtigen.

Aber auch durch die Infektion der oberen Atemwege können Riechzellen beschädigt werden und daher mit einer veränderten Geruchswahrnehmung einhergehen.

Meist sind entzündete Nasennebenhöhlen oder ein gestörter Atemfluss die Ursache für eine Störung des Geschmacks- und Geruchssinn.