Nimmt der Körper über die Haut Antibiotikum auf?

4 Antworten

Nun, der Arzt wird sich schon was dabei gedacht haben, dass er dir auch ein orales Antibiotikum verschrieben hat. Das macht er ja nicht zum Spaß. Orale Antibiotika sind häufig deutlich höher dosiert als eine antibiotische Salbe. Und wenn es sich um ein großes/tiefes Furunkel handelt, ist das auch sinnvoll, das auf zwei Wegen anzugehen.

Und nur weil mögliche (auch häufige) Nebenwirkungen im Beipackzettel stehen, bedeutet das ja nicht automatisch, dass du auch diese Nebenwirkungen bekommst. Das bedeutet ja nur, dass so eine Nebenwirkung möglich ist, aber nicht, dass sie auf jeden Fall auftritt. Hätte ich alle die Medikamente nicht genommen, in deren Beipackzettel entsprechende Nebenwirkungen standen, dann würde es mich wahrscheinlich schon lange nicht mehr geben...

Bin auch gegen Amoxicillin allergisch und das soll ja so ähnlich sein?

Hast du den Arzt auf diese Allergie hingewiesen? Ich hoffe doch wohl, denn das solltest du immer auf jeden Fall tun. Wenn er davon wusste, sollte er das berücksichtigt haben und dir eins verschrieben haben, was möglich ist.

Letztendlich ist es natürlich deine Entscheidung. Ich persönlich würde beides nehmen, damit es schnellstmöglich heilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen Dank für diese Ausführliche Antwort!

Du solltest es zumindest versuchen.

Häufig reicht eine lokale Antibiose aus.

Bei einer Allergie gegen Amoxicillin hat man nicht auch automatisch eine gegen Cephalosporine !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin

Wenn Du allergisch auf einen Wirkstoff reagierst, dann wird es dem Körper rel. egal sein, ob er den Wirkstoff über die Haut, oral, oder rectal zugeführt bekommt, aber versuche Dein Glück.

Der Versuch macht klug.

Ja, das tut er!

Danke