Schilddrüse durcheinander durch cortison?

1 Antwort

An und für sich gibt es keine Medikamenteninteraktionen zwischen Cortison und Thyroxin.

Aber es ist so, dass bei hohem Cortisonspiegel das TSH (das ist ja das Thyroxinsteuerungshormon) unterdrückt werden kann, und deshalb die Produktion von T3 und T4 zuwenig angeregt wird, mit einer lll Unterfunktion als Folge.

Du hast hingegen ein hohes TSH, das kann daher nicht vom Cortison kommen.

Die wahrscheinlichste Erklärung ist, dass während Deiner schweren Erkrankung die Schilddrüsentabletten von Deinem Körper ungenügend aufgenommen worden sind. Die Resorption von Thyroxin ist nämlich sehr anfällig für Störungen. ( ZB ja auch von Nahrungsmitteln, weshalb man es nüchtern einnimmt).

Deine Beschwerden werden von der Schilddrüsenunterfunktion kommen.

Ich schließe mich Catlyn voll an, dass Du jetzt eine Zeitlang das Thyroxin 100 nehmen solltest, aber schon nach 6 statt nach 8 Wochen Deine Werte kontrollierst!

Ich hoffe dass Du inzwischen Deine Nesselsucht gut überwunden hast.

Alles Gute 🍀!

Woher ich das weiß:Recherche