Schilddrüsenhormon L-Thyroxin abgesetzt - Erfahrungen?

4 Antworten

Der Hormonspiegel sinkt sehr langsam. Erst nach 10 - 12 Wochen Karenz erreicht er dann den Ausgangswert. Somit können sich deine Absetzerscheinungen noch steigern. Wenn ein großer Teil der Schilddrüse entfernt wurde, sollte eine entstehende Hormonlücke aber weiterhin mit diesen Tabletten kompensiert werden. Es ist gut möglich, dass du nun in eine Schilddrüsenunterfunktion rutschte und deren Symptome erleidest. Dann wäre es sicherlich sinnvoll, die Hormone wieder anzusetzen. Lass dir alle paar Wochen deinen TSH Spiegel kontrollieren, wenn er eine steigende Tendenz aufweist und über den Normbereich ansteigt, sollte gehandelt werden.

Vfrau  16.10.2023, 22:57

Und bitte nimm kein Jod mehr.

Das ist bei Hashimoto gefährlich!

Hallo Feingold,

50 mg ist eine sehr kleine Dosis von L-Thyroxin, da solltest Du eigentlich kaum einen Unterschied bemerken, zwischen mit und ohne.

Vor allem verteilt sich der Wirkstoff einer Tablette sich über viele Wochen, also nach 3 Tagen dürfte man da nichts bemerken.

---

Also deswegen könnte es eventuell ein Mitgrund sein, wenn Du eine negative Auswirkung erwartest. 🙏

---

Wie hoch ist denn Dein TSH aktuell? Manche Menschen fühlen sich am besten mit TSH 0.8, andere mit 1.5, und wieder andere mit 2.5.

---

Ansonsten: Nimm ein L-Thyroxin ohne Jod, und versuche mal den Hersteller "beta", der soll sehr gut sein. Du kannst es mit 1/2 50er versuchen, also 25mg am Tag.

Ich weiß nicht, ob Du Dich ausreichend über die Hashimoto-Erkrankung informiert hast.

Darum nur ganz kurz : H. ist eine Autoimmunerkrankung, bei der der eigene Körper Antikörper gegen die Schilddrüse herstellt, die auf Dauer die Schilddrüse zerstören.

Der betroffene Mensch muss daher ein Leben lang unter ständigen Kontrollen des Hormonspiegels synthetische Hormone zuführen.

Du wirst also als erstes durch eine Blutuntersuchung Deinen derzeitigen Schilddrüsen-Hormon-Spiegel feststellen lassen müssen, um den derzeitigen Bedarf zu ermitteln.

Dies müsste in erforderlichen Abständen ständig wiederholt werden.

Dann müsste schrittweise mit niedrigster Hormonmenge beginnend und mit sehr langsamer Steigerung der Bedarf aufgefüllt werden.

Dabei solltest Du immer auf Nebenwirkungen achten und dies sofort dem Arzt mitteilen.

Die Behandlung einer Hashimoto-Erkrankung gehört in die Hand eines erfahrenen Endokrinologen !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin

Bei Hashimoto sollte man kein extra Jod einnehmen, es kann die Entzündung verstärken und die Zerstörung beschleunigen.

Die Frage heißt nicht nur L-Thyroxin ja oder nein, vieles hängt von einer halbwegs passenden Dosis ab und die sollte sorgfältig ausgetüftelt werden (TSH im Normbereich genügt nicht immer). Vielleicht waren die 50 µg zu viel oder zu wenig.

Oder deine Beschwerden wie fehlende Libido haben gar nichts damit zu tun und kommen z.B. von den Sexualhormonen, bei der Früherkennung wird ja nur nach Krebs geschaut und nicht nach allem was es gibt. Oder du hast nur Herbstmüdigkeit.

Woher ich das weiß:Recherche
Tigerkater  28.09.2023, 16:03

Selbstverständlich kann eine fehlende Libido Folge einer Unterfunktion der Schilddrüse sein. Dies wiederum ist sehr häufig bei einer Hashimoto-Erkrankung und fehlender Hormon-Substitution der Fall !!!