Einerseits hast du eine unnötige Wunde in einer Körperregionen, die besonders stark mit Bakterien besiedelt ist, und anderseits ist auch eine (recht häufige) Nickelallergie vorstellbar. Gegen die öfter auftretenden Infekte hole dir Braunovidon Salbe aus der Apotheke. Bei einer Allergie solltest du Material aus Gold (mindestens 585) nehmen.

...zur Antwort
Ja, wirkt sich aus

Zumindest zeitweise. Der dabei unvermeidbare Streß, unbekannte Umgebung mit neuen Leuten wirkt negativ auf dein Immunsystem.

...zur Antwort

Du kannst immer deine Ernährung verändern. Eine Reduktion auf „nur“ drei Mahlzeiten ist richtig, aber weiter auf 2 Mahlzeiten wäre noch besser. Ganz auf Zucker musst du bei ausgewogener Ernährung nicht verzichten.

...zur Antwort

Keine Angst, kein Risiko. Eine Ansteckung ist nur durch Blut oder Sperma möglich. Speichel hat eine zu geringe Virenlast.

...zur Antwort

Nach einem Essen steigt der Blutzucker, nach 1 - 2 Stunden ist er am höchsten, sollte aber 140 mg/dl nicht übersteigen. In dieser Zeit wird von gesunden Menschen mehr Insulin ausgeschüttet und der Blutzucker sinkt wieder. Durch ein Tagesprofil (Messungen vor und nach dem Essen) können Erkenntnisse über einen möglichen Diabetes erhoben werden. Wichtig dabei ist auch der Langzeitzucker HbA1c.

...zur Antwort

Bei Verbrennung „verbrennen“ neben der Haut auch die Bakterien, darum ist erst in der Folge mit Wundinfektion zu rechnen. Mach ein Pflaster drauf und beobachte die Wundheilung. Entwickelt sich eine Infektion, solltest du „Brauovidon“ aus der Apotheke auftragen.

...zur Antwort

Warte erstmal ab, ob das Phänomen längerfristig auftritt. Eine Leberentzündung (oft wegen Gallensteinen) entfärbt den Stuhl, der sogar völlig weiß werden kann. Im Wiederholungsfall solltest du mit einer Stuhlprobe zu einem Arzt gehen, der eine Sichtkontrolle macht und deine Leberwerte im Blut überprüft.

...zur Antwort

Keine Angst. Dazu reicht die geringe Virenmenge (Virenlast) nicht aus.

...zur Antwort

Liebeskummer oder eine abgelehnte Zuneigung kann zu psychosomatischen Störungen führen, der Begriff „des gebrochenen Herzen“ wurde von der Ärzteschaft als Diagnose aufgenommen.

...zur Antwort

Gegen Long / Post - COVID oder Fatigue gibt es noch keine Medikamente. Ein früherer Termin wird deinen Zustand nicht verschlimmern. Zu diesem Arzt hätte ich auch kein Vertrauen. Ein kleines Blutbild kostet unter 10 Euro und bezahlt die Krankenkasse. Für eine weitere Bestimmung (vermutlich nebensächlicher) Blutwerte hätte dich der Arzt fragen müssen.

...zur Antwort

Schürfenden sollten nur desinfiziert werden, mehr Behandlung brauchen sie nicht. Daneben sind Prellungen / Überdehnungen mit Blutergüssen ebenfalls nicht behandlungspflichtig. Wenn kein Knochenbruch vermutet wird, ist also auch kein Krankenhausbesuch erforderlich.

...zur Antwort

Ist nicht gut, aber auch nicht tödlich.

...zur Antwort
Schilddrüsenhormon L-Thyroxin abgesetzt - Erfahrungen?

Hallo,

Mir wurde genau vor einem Jahr die halbe Schilddrüse aufgrund eines kalten Knotens (nicht bösartig) entfernt. Damals wurde mir gesagt, vielleicht werde ich keine zusätzlichen Schilddrüsenhormone brauchen, da die 2. Hälfte meiner Schilddrüse genug Volumen hat und womöglich von selbst genug Hormone produzieren wird. Trotzdem wurde ich damals eingestellt mit einer Dosis von 50 Mikrogramm (Euthyrox 50), da bei mir auch Hashimoto diagnostiziert wurde.

Nun habe ich nach Absprache mit meiner Hausärztin vor 10 Tagen meine Schilddrüsenhormone abgesetzt, da diese Hormone leider viele Nebenwirkungen haben und ich mich selber nicht mehr richtig „gespürt“ habe. Es fühlte sich für mich so an wie wenn man die Pille nimmt. Ich hatte auch absolut keine Libido mehr und fühlte mich einfach wie ein Roboter. Ich habe natürlich anderwärtig supplementiert, um meine Schilddrüse zu unterstützen. (L-Tyrosin, Jod, Selen, Vitamin D usw.)

Kurz nach dem Absetzen (die ersten 3,4 Tage) ging es mir wunderbar, ich hatte extrem viel Energie und fühlte mich einfach toll. Aber jetzt geht es mir wieder total mies, noch schlimmer als wie mit den Tabletten. Ich weiß nicht mehr weiter, ich habe das Gefühl in meinem Körper herrscht das totale Chaos. Ich habe sogar zum ersten Mal in meinem Leben eine Zwischenblutung während zweier Perioden gehabt, das ist mir noch nie passiert. Gynäkologisch ist jedoch alles in Ordnung, ich war erst vor kurzem zur halbjährlichen Kontrolle.

Wann kann ich wieder zur Blutabnahme, damit ich ein halbwegs aussagekräftiges Ergebnis erhalte bezüglich einer etwaigen Neueinstellung? Ich habe ja erst vor ca. 10 Tagen die Tabletten abgesetzt.

Soll ich wieder mit dem Euthyrox beginnen? Vielleicht mit einer noch kleineren Dosis, z.B. 25? Ich habe das Gefühl gerade bei dem Thema Hashimoto/Schilddrüse wird man von den Ärzten nicht Ernst genommen, so quasi „wenn das Blutbild stimmt, passt alles“. Ich habe mit meinem Nuklearmediziner oft darüber geredet dass ich mich nicht wohlfühle, er hat jedoch nie einen Grund gesehen, etwas zu verändern. Hat jemand mal erfolgreich den Hersteller gewechselt? Ich leide gerade wirklich sehr unter Nervosität, innerer Unruhe, Angstzuständen usw…

Danke vorab für die Hilfe.

LG

...zur Frage

Der Hormonspiegel sinkt sehr langsam. Erst nach 10 - 12 Wochen Karenz erreicht er dann den Ausgangswert. Somit können sich deine Absetzerscheinungen noch steigern. Wenn ein großer Teil der Schilddrüse entfernt wurde, sollte eine entstehende Hormonlücke aber weiterhin mit diesen Tabletten kompensiert werden. Es ist gut möglich, dass du nun in eine Schilddrüsenunterfunktion rutschte und deren Symptome erleidest. Dann wäre es sicherlich sinnvoll, die Hormone wieder anzusetzen. Lass dir alle paar Wochen deinen TSH Spiegel kontrollieren, wenn er eine steigende Tendenz aufweist und über den Normbereich ansteigt, sollte gehandelt werden.

...zur Antwort

Tee enthält schon medizinisch wirksame Substanzen, die seit Jahrtausenden zur Behandlung genutzt werden. Doch befinden sich bei normalen Konsum viel zu wenig Inhaltsstoffe um eine merkbare medizinische Wirkung zu empfinden (wie es oft die Werbung suggeriert). Dienen also eher der nötigen Flüssigkeitszufuhr und bringen nur leichte Unterstützung bei gesundheitlichen Problemen.

...zur Antwort

Mit dem Finger kommst du nur wenige mm in die beiden Organe. Den Großteil erreicht man nicht mit einem Finger. Verletzungen treten überwiegend dann auf, wenn mit harten Instrumenten ungeübt in Körperöffnungen hantiert wird.

...zur Antwort

Das kommt auf die Operationsmethode an. Entweder „Schlüsselloch“ oder offener Bauchschnitt. Die Operation dauert nicht länger als eine Stunde und die Narkosewirkung meistens zwei Stunden. Der postoperative Krankenhausaufenthalt sollte nur wenige Tage (selten eine Woche) betragen.

...zur Antwort

Hast du wirklich einen Schädelknochen eines kleinen Tieres gefunden ? Das deutet auf eine bedenkliche Verunreinigung des Fertiggerichtes hin. Da die meisten Fertiggerichte (und Konserven) aus China kommen, können es sogar exotische Tiere sein. Aber das wurde alles konserviert und dann (hoffentlich) von dir ausreichend erhitzt, so dass du keine gefährlichen Bakterien befürchten musst.

...zur Antwort

Nein, Sab Simplex hat keinen Einfluss auf den Blutdruck, der bei dir auch nicht bedenklich hoch ist.

...zur Antwort