Plasmaspende/Thrombozytenspende bei Hashimoto

2 Antworten

Ich war gestern beim DRK zur Blutspende und wurde trotz angegebener Hashimoto-Erkrankung zur Spende zugelassen. Dazu muss man wissen, dass das Blut nach der Blutspende in die einzelnen Bestandteile aufgeteilt wird. Bei Hashi ist es lt. den Ärzten vom DRK so geregelt, dass man aufgrund der Antikörper kein Plasma spenden darf, eine Spende der anderen Blutbestandteile ist aber zulässig. Bei der Blutspende wird dies durch einen entsprechenden Aufkleber vermerkt.

Es gibt eine ganze Reihe von Ausschlussgründen - nicht nur Aids, Hepatitis .....

http://www.diako.de/diako-flensburg/diakonissenkrankenhaus-fl/labor-und-transfusionsmedizin/unsere-leistungen/blutspende/wer-darf-nicht-blut-spenden.html

Auch Hashimoto und ähnliche Erkrankungen bedingen einen Ausschluss von der Blutspende. Bei einer Stammzellenspende ist der Ausschluss von verschiedenen Erkrankungen noch umfangreicher. siehe hier (stammzellspenderdatei.de/informationen-stammzell-knochenmarkspender/voraussetzungen.php)

Danke für die schnelle Antwort :)

Aber es geht eben genau nicht um die Blutspende, dass Sie da nicht spenden darf ist klar. Es geht um die Thrombozytenspende und Plasmaspende! ;)