Blutergebnisse übers Telefon?

4 Antworten

Nun, da wir deinen FA nicht kennen, wissen wir natürlich nicht, wie so bei denen im Allgemeinen das Procedere ist. Da hat ja jede Praxis irgendwie auch ihre eigene Organisation. Am besten machst du das, was vereinbart wurde: ruf dort an und frag nach. Dann merkst du ja, ob du deine Ergebnisse bekommst oder nicht. Und wenn du einen Termin machen sollst, dann wird man dir das dann schon sagen. Ebenso, ob du ggf. ein Medikament brauchst o.ä.

Bei meinen Ärzten ist es immer so, dass ich nach einer Blutuntersuchung am nächsten oder übernächsten Tag erstmal in der Praxis anrufe und nach den Ergebnissen frage. Meist bekomme ich dann von den Sprechstundenhilfen Infos zu den Werten (ob alle Werte o.k. sind, welche ggf. nicht o.k. sind etc.). Wenn dann irgendwelche Werte nicht in Ordnung sind, hat der Arzt meist auch schon vorher seinen Kommentar dazu im Computer hinterlegt, so dass mir das dann gesagt werden kann. Ob ich z.B. irgendein Medikament brauche oder wieder weg lassen kann, ob noch mal nach gewisser Zeit nachkontrolliert werden sollte o.ä.

Wenn was nicht in Ordnung ist und ich noch weiter Infos haben möchte, sage ich dann auch schonmal, dass ich gerne selber mit dem Arzt nochmal drüber sprechen möchte. Da wird dann im Computer notiert, dass der Arzt mich zurück rufen soll (vor allem seit Corona macht er solche Dinge häufig telefonisch, sogar manchmal an seinen "freien" Tagen von Zuhause). Oder ich frage, ob und wann ich mal vorbei kommen kann, um das mit dem Arzt zu besprechen.

Also ruf einfach an und frag nach. Dann weißt du Bescheid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heyy,

also normalerweise wirst du in der Praxis gefragt, wie du es möchtest, oder je nachdem was gefunden wird, dann persönlich.
Ich würde an deiner Stelle, da einfach anrufen und wenn was sein sollte würden sie dich persönlich sehen wollen und wenn alles gut ist dann sagen sie dir die Ergebnisse auch per Telefon.

LG

Hier wird Dir das niemand sagen können, das dies sehr unterschiedlich gehandhabt wird. Mein Rat :

Einfach in dieser Praxis anrufen und nachfragen !

Ich denke in der Zeit von Corona wird dir am Telefon dein Ergebnis mitgeteilt und dir dann in Absprache ein Rezept geschickt oder es wird dir gesagt welche Pille für dich in Frage kommt.