Unterfunktion der Schilddrüse - Welche Symptome hattet ihr? Welche sind normal? Kommen sie von was anderem?

4 Antworten

Alle Zellen im Körper brauchen Schilddrüsenhormone, daher kann eine Unterversorgung viele Schwachstellen mit sich bringen oder verstärken. Man sollte das ernst nehmen, aber sich nicht allein darauf versteifen und wenn nötig auch andere Dinge abklären lassen. Man kann ja Läuse und Flöhe haben.

Ich verlinke dir etwas mehr Infos über Symptome der Unterfunktion.

Wenn die Unterfunktion so eindeutig ist wie die Arzthelferin sagt, wirst du ja vermutlich eine Behandlung bekommen oder einfordern können. Und dann hoffentlich schnell sehen, was davon besser wird. Man sollte natürlich trotzdem die möglichst Dosis austüfteln und Geduld mitbringen, das kann sich auch lohnen.

Falls du Jodsalz verwendest, lasse es weg, Ausnahmen sind okay. Vielleicht bringt das auch bisschen was und schadet nicht.

Ich erwähne bei meinem Physio meine ganzen Beschwerden und er bringt mich auf die Idee, ich solle mal zu meinem Arzt und nach großem Blutbild plus Schilddrüsenwerten fragen. Gesagt, getan - denn ich habe mittlerweile keine Lust mehr, mit Schmerzen und Beschwerden aufzuwachen und einzuschlafen. Ich komme mir auch einfach dumm vor jeden Tag zu erwähnen, dass es mir schlecht geht, wenn Leute mich fragen.

Ich war wieder bei dem besagten ersten Arzt, da ich da noch am Tag einen Termin bekommen habe. Ich bin rein, hatte eine Liste mit meinen Symptomen (so verzweifelt war ich, weil ich einfach Hilfe wollte) - ich komme in den Raum, er fragt was ist, ich fange an zu reden und er sagt, wir haben nicht viel Zeit, was die akuten Beschwerden sind und was ich will. War mir in dem Moment egal, da ich einfach nur dieses Blutbild wollte. Also sage ich ihm, was und er sagt okay. Termin für morgens für Blutabnahme, am nächsten Tag soll ich anrufen. Es hieß, wenn irgendwas ist werden wir einen Termin vereinbaren. Ich rufe an, die Dame an der Rezeption sagt mir, meine Schilddrüsenwerte seien "katastrophal", sie schicken mir eine Überweisung zum Radiologen. Die Werte sehen tatsächlich nicht gut aus, ich habe natürlich keine Ahnung davon und habe viel gegoogelt. Der Verdacht ist wohl, soweit ich das rauslesen konnte, Hashimoto und daher eine Unterfunktion. Was natürlich einige der Symptome erklärt. Aber alle? Kommt es alles daher, oder ist da noch was anderes? Die Beschwerden werden von Tag zu Tag schlimmer, ich fühle mich manchmal einfach nicht in der Lage überhaupt aufzustehen, dieser Druck in der Brust kommt immer öfter, ich schwitze, ich habe diese unglaublichen Muskelschmerzen und mein Gesicht ist aufgequollen. Ich weiß nicht, ob es daher kommt, ob ich beim Radiologen, bei dem ich leider erst Mitte Juli einen Termin bekommen habe, Antworten bekomme. Mir war ehrlich gesagt auch nicht bewusst, dass ich zum Radiologen muss. Was wird da also genau gemacht? Hat jemand Erfahrung? Und hat jemand ähnliche Beschwerden mit der gleichen Diagnose? Alles, was ich lese, was bei Hashimoto oder Unterfunktion "typisch" ist, sind Sachen wir Gewichtszunahme und Müdigkeit, aber alles andere? Ich will einfach Antworten. Ich weiß, bald ist der Termin, aber ich habe halt nur gesagt bekommen, die Werte sind blöd, hier ist der Bericht. Kein Termin beim Arzt, gar nichts. Ist das normal?

Normal ist das alles nicht. Man muss als Arzt nicht Spezialist für alle medizinischen Fachgebiete sein, aber man sollte die entsprechenden Kollegen vorschlagen können.

Ein Arzt, der bei unklaren Beschwerden nicht von alleine auf die Idee kommt, ein grosses Blutbild zu machen, sondern erst, nachdem der Patient danach fragt, wäre die längste Zeit mein Arzt gewesen. Mein Arzt macht das routinemässig einmal im Jahr. Meine Schilddrüsenunterfunktion war eine Zufallsdiagnose.

Mit der Blutuntersuchung kann zwar der Schilddrüsenwert festgestellt werden, die Ursache für die Abweichung soll der Radiologe mit einer Schilddrüsenszintigraphie (?) herausfinden. Den Befund vom Radiologen bespricht dann dein Arzt wieder mit dir.

Der Verdacht auf Migräne liegt zwar nahe, aber eine Überweisung zu einem Schmerztherapeuten (Facharzt für Anästhesie) wäre eine Möglichkeit, die Verdachtsdiagnose abzuklären. Ausserdem hätte der Arzt dir Sumatriptan verschreiben können. Die wirken nur bei Migräne, und nicht bei anderen Ursachen für Kopfschmerzen.

Beruhigungstabletten habe ich auch mal bei Drehschwindel von einer Ärztin bekommen. Ich sei überarbeitet. Der Neurologe, bei dem ich 3 Tage später war, qittierte das mit den Worten: "Die Tabletten haben Sie doch hoffentlich nicht genommen." Der Drehschwindel kam vom Innenohr. Den Bericht vom Neurologen habe ich kopiert und ihr auf den Schreibtisch gelegt. Höflich ausgedrückt.

Hat man bei dir Weichteilrheuma /Fibromyalgie ausgeschlossen? Wenn entzündungshemmende Mittel angesprochen haben?

Was ist mit einer Lebensmittelunverträglichkeit?

Google -> darm teil des immunsystems

Es gibt Ärzte (Internisten), die sich auf die Untersuchung des Immunsystems spezialisiert haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Schilddrüse macht keine „Ganzkörper“-Schmerzen. Ich tippe auf psychomatisch...