Unterfunktion der Schilddrüse - Welche Symptome hattet ihr? Welche sind normal? Kommen sie von was anderem?

Hallo,

das wird ein etwas längerer Post - ich möchte gerne einfach einmal alles zusammenfassen und falls jemand sich die Mühe macht, und das alles liest (danke an diesem Punkt schonmal), vielleicht Leidensgenossen finden bzw. vor meinen weiteren Arztterminen schon ein paar Antworten bekommen.

Ich habe seit ungefähr 10 Monaten immer wieder gesundheitliche Beschwerden, bin von Arzt zu Arzt gelaufen und wurde im Prinzip nie ernst genommen. Es hat alles angefangen mit schlimmen Kopfschmerzen (habe ich öfter mit zu tun, deswegen war das am Anfang irgendwie noch erträglich) - welche irgendwann angefangen haben in den Nacken und in Richtung Zähne zu ziehen. Dazu kam Gewichtszunahme, welche ich zunächst auf Examensstress geschoben habe - allerdings habe ich, wenn ich jetzt drüber nachdenke, nicht wirklich was an meinen Essgewohnheiten geändert. Im Gegenteil, seit ich so viel zugenommen habe, achte ich eher noch darauf, was und wann ich etwas esse.

Erste Anlaufstelle für die Schmerzen war für mich der Hausarzt, der, ohne große Untersuchungen durchzuführen es auf Migräne geschoben hat und nebenbei noch meinte, ich solle abnehmen (Ich bin nicht massiv übergewichtig und mich auf sowas zu reduzieren und meine anderen Beschwerden komplett zu ignorieren finde ich unter aller Sau).

Zweite Anlaufstelle war Zahnarzt, wurde geröngt und die Schmerzen würden von den Weisheitszähnen kommen - Termin gemacht, damit Sie rauskommen, Beschwerden haben leider nicht aufgehört.

Teilweise kamen Schmerzen (eine Art Druck?) im Brustbeinbereich dazu, das war in einer Woche so schlimm, dass ich zwei Tage nicht schlafen konnte und dann in die Notaufnahme bin - EKG gemacht, alles in Ordnung, wird wohl Stress ein wurde mir gesagt - ich solle Beruhigungstabletten nehmen. Habe ich nicht getan, bin am nächsten Tag zu einem anderen Arzt, dieser hat mir entzündungshemmende Tabletten verschrieben und mich eingerenkt, dann war es für Monate weg. Was genau es war, no idea.

Mittlerweile war ich an einem Punkt, wo ich mindestens zwei Tage in der Woche diese Kopf/Nacken/Zahnschmerzen hatte. Ich habe teilweise 6 Ibus/Voltaren am Tag genommen, damit ich arbeiten konnte.

Bin zum Orthopäden - Halswirbelsäule geröngt - alles in Ordnung. Muskeln was verspannt. Physio verschrieben bekommen.

Es traten zu dem Zeitpunkt immer mehr Symptome auf: mein Bauch ist konstant aufgebläht, die Schmerzen in der Brust treten wieder auf, ich bin extrem empfindlich was Druck angeht (va im Brustbeinbereich, wenn man leicht drückt tut es echt weh), ich kriege manchmal Halsweh, Schwitze, bin müde, antriebslos, Stimmungsschwankungen, habe Schmerzen in den Beinen wenn ich normal gehe, als hätte ich einen Marathon hingelegt.

Physio läuft gut, Muskeln sind verspannt aber Schmerzen habe ich immernoch. Zahnarzt hat zwischendrin noch geprüft, ob ich vielleicht meine Zähne zusammenpresse - tue ich nicht. Schiene wurde angefertigt und sieht immernoch aus wie neu, obwohl ich sie regelmäßig trage.

Ich erwähne bei (weiter unten)

...zur Frage

Ich erwähne bei meinem Physio meine ganzen Beschwerden und er bringt mich auf die Idee, ich solle mal zu meinem Arzt und nach großem Blutbild plus Schilddrüsenwerten fragen. Gesagt, getan - denn ich habe mittlerweile keine Lust mehr, mit Schmerzen und Beschwerden aufzuwachen und einzuschlafen. Ich komme mir auch einfach dumm vor jeden Tag zu erwähnen, dass es mir schlecht geht, wenn Leute mich fragen.

Ich war wieder bei dem besagten ersten Arzt, da ich da noch am Tag einen Termin bekommen habe. Ich bin rein, hatte eine Liste mit meinen Symptomen (so verzweifelt war ich, weil ich einfach Hilfe wollte) - ich komme in den Raum, er fragt was ist, ich fange an zu reden und er sagt, wir haben nicht viel Zeit, was die akuten Beschwerden sind und was ich will. War mir in dem Moment egal, da ich einfach nur dieses Blutbild wollte. Also sage ich ihm, was und er sagt okay. Termin für morgens für Blutabnahme, am nächsten Tag soll ich anrufen. Es hieß, wenn irgendwas ist werden wir einen Termin vereinbaren. Ich rufe an, die Dame an der Rezeption sagt mir, meine Schilddrüsenwerte seien "katastrophal", sie schicken mir eine Überweisung zum Radiologen. Die Werte sehen tatsächlich nicht gut aus, ich habe natürlich keine Ahnung davon und habe viel gegoogelt. Der Verdacht ist wohl, soweit ich das rauslesen konnte, Hashimoto und daher eine Unterfunktion. Was natürlich einige der Symptome erklärt. Aber alle? Kommt es alles daher, oder ist da noch was anderes? Die Beschwerden werden von Tag zu Tag schlimmer, ich fühle mich manchmal einfach nicht in der Lage überhaupt aufzustehen, dieser Druck in der Brust kommt immer öfter, ich schwitze, ich habe diese unglaublichen Muskelschmerzen und mein Gesicht ist aufgequollen. Ich weiß nicht, ob es daher kommt, ob ich beim Radiologen, bei dem ich leider erst Mitte Juli einen Termin bekommen habe, Antworten bekomme. Mir war ehrlich gesagt auch nicht bewusst, dass ich zum Radiologen muss. Was wird da also genau gemacht? Hat jemand Erfahrung? Und hat jemand ähnliche Beschwerden mit der gleichen Diagnose? Alles, was ich lese, was bei Hashimoto oder Unterfunktion "typisch" ist, sind Sachen wir Gewichtszunahme und Müdigkeit, aber alles andere? Ich will einfach Antworten. Ich weiß, bald ist der Termin, aber ich habe halt nur gesagt bekommen, die Werte sind blöd, hier ist der Bericht. Kein Termin beim Arzt, gar nichts. Ist das normal?

...zur Antwort