Hinterkopf Schmerzen rechts. Was kann das sein?

1 Antwort

Dein Kringel um den schmerzenden Bereich deutet sehr schön auf die Antwort hin: Du hast eine kräftige Verkrampfung des Sternokleidomastoideus Muskel, und das mach sich in Form von Schmerz am Ansatz des Muskels bemerkbar, quasi wie bei einer Ansatztendinose.

Du solltest die ges. Nacken- und Schultermuskulatur ausgiebig mit Wärme beaufschlagen, anschließend vorsichtig entsprechende Dehnübungen (Anleitungen auf Youtube) durchführen. Wenn dies trotz vielfacher Wiederholungen nicht hilft, dann macht es Sinn einen Orthopäden aufzusuchen, er kann Dir eine passende Verordnung an Physiotherapie und physikalischen Therapien geben.

Musst Du vielleicht beruflich sehr oft nach rechts schauen, also den Kopf nach rechts drehen? Das könnte eine Ursache für die Verkrampfung des Muskels sein. Versuche durch Änderung der Bedingungen das nach rechts Schauen zu vermindern/vermeiden. LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für die ausführliche Information. Jetzt wo du es sagst, ja ich schaue relativ oft nach rechts. Ich werde das mal ausprobieren mit dem warmhalten.

@B3nutz3r666

...warmhalten und dann aber auch dehnen, aber schön vorsichtig dehnen, es darf nicht schmerzen dabei.

@Winherby

Wobei es mir etwas höher mehr weh tut als auf dem Bild.