Schweiss riecht nach Urin?

2 Antworten

Hallo, da gibt es nur Eines, was Du umgehend machen solltest: Zu einem Urologen gehen und zwar möglichst bald. Mit Sicherheit wird Dein Urin untersucht und zumindest eine Ultraschalluntersuchung Deiner Nieren vorgenommen. Sollte der Urologe nichts feststellen, was ich aufgrund Deiner Beschwerden: "Schmerzen in Höhe der linken Niere" ausschließe, solltest Du zu einem Internisten. Bei einer Schilddrüsenunterfunktion z.B. riecht der Schweiß auch nach Urin.

Alles Gute. lg Gerda

Mir ist eben ein schlimmer Gedanke gekommen. Wenn Du Schmerzen in der Niere hast und Dein Schweiß permanent nach Urin riechst, hast Du evtl. eine Urämie. Dann wird Dein Körper gerade vergiftet, weil die Niere kaputt geht. Geh umgehend zu einem Urologen. Nimmst Du evtl. irgendwelche Eiweißshakes oder gar Anbolika ein? Das musst Du dem Urlogen mitteilen.

Hallo Tommy,

mir stellt sich beim Lesen Deiner Frage spontan die Frage: Ach, -wie riecht denn Urin?. Denn so wie Du die Frage stellst, implizierst Du dem Leser "der Urin" riecht immer und bei allen Menschen gleich, - vor allem so wie Deiner.

Uringeruch:

Der Geruch des Urins ist aber sehr variabel. Er unterscheidet sich zuerst schon mal nach dem Geschlecht, denn auch der Hormonstatus lässt den Urin unterschiedlich riechen. Dann ist es die Frage der Nahrungsaufnahme. Eigenes Beispiel, - das aber sicher jeder von sich selbst auch kennt: Wenn ich abends eine große Schüssel grünen Salat gegessen habe, wenn ich morgens 2 Tassen dopp. Esspresso getrunken habe, wenn ich ein Gericht mit Spargel gegessen habe, usw, - dann riecht der Urin jeweils deutlich anders. " Bei den meisten meiner "kleinen Geschäftchen" rieche ich allerdings nichts. "Den" Uringeruch gibt es somit nicht.

Schweissgeruch:

Wisse und merke: Grundsätzlich ist der reine Schweiss nahezu geruchlos! Dennoch riecht der Mensch, wenn er schwitzt, Betonung auf der Mensch ! . Dieser "Schweiss"geruch ist davon abhängig, wieviele Schweiss zersetzende Bakterien Du auf der Haut trägst. Denn diese Bakterien erzeugen Schweissgeruch. Zusätzlich erschwerend hat jeder Mensch an verschiedenen Körperarealen eine unterschiedliche Bakterien-Flora. Das führt dazu, dass der Schweissgeruch je nach Körperregion anders ausfällt. Genitalschweiss riecht anders als Achselschweiss anders als Fußschweiss. Schweiss ist ebenfalls hormonlastig, also geschlechtsabhängig. Kinderschweiss riecht anders als der Schweiss von Pubertierenden und wieder anders als Schweiss von Erwachsenen. Der Schweiss vermischt sich mit eigen"duftendem" Hauttalg, dieser Talg riecht bei jedem anders, meist mit stark säuerlicher Note. Dabei hat jeder Mensch eine unterschiedlich starke Produktion des Talges, dies wirkt sich ebenfalls auf den Geruch aus. Schweiss kann unterschiedliche Ph-Werte haben, auch geruchsrelevant. Verschiedene körpereigene Säuren können mit Schweiss ausgeschieden sein und den Geruch beeinflussen. Sogar Deine seelische Verfassung hat Einfluss auf die Zusammensetzung des Schweisses, - Angstschweiss riecht meist sehr "streng". Der Schweiss vermischt sich mit den Duftölen, die in Duschgels enthalten sind. Davon nutzt jeder was anderes, überleg mal wieviele versch. Duschgels/-Shampoons es so gibt. Der Schweissgeruch wird von Duftwässerchen, die viele nutzen, beeinflusst. Und nicht zuletzt hat das Material des Stoffes Deiner Bekleidung einen Einfluss auf "Schweiss"geruch.

Wie Du nun Dir denken kannst, gibt es wegen der großen Vielfältigkeit der Parameter für Schweissgeruch, eine gigantische Menge an verschiedenen Schweissdüften/Körpergerüchen. Dies macht sich u. A. die Polizei zu Nutze. Denn die höchstsensiblen Spürhunde können den "olfaktorischen Fingerabdruck" eines Menschen noch nach Tagen verfolgen, selbst wenn der Verfolgte ein Stück des Fluchtweges im Auto zurückgelegt hat. Würden die Menschen alle nach gleichem Schweiss riechen, dann wäre das arme Tier heillos überfordert.

Somit ist der Geruch des Schweisses immer ein Konglomerat von sehr verschiedenen Einflüssen und muss überhaupt nicht irgendetwas mit Urin zu tun haben, auch wenn er Dich an den Geruch Deines Urins erinnert ( -aber wie riecht denn Urin, s.o. ? ).

Um das Thema nun endgültig zu komplizieren, spielt auch die persönliche Wahrnehmung eine große Rolle. Der Geruchsinn der Menschen ist ziemlich unterschiedlich ausgeprägt, was die Wahrnehmung betrifft, sowohl qualitativ, als auch quantitativ. Einundderselbe Duftstoff wird von vielen Menschen oft sehr unterschiedlich wahrgenommen. Für den einen stinkt´s und für den anderen duftet´s. Der Eine riecht es stark und der Andere nur schwach. Der selbe Duft wird auch unterschiedlich beschrieben.

So, und wonach riecht nun Dein Urin? Nach Testosteron, nach Aspirginsäure, nach Chlorophyll, nach Kaffeeöl, nach ...??

Bei Dir handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um Ammoniak im Schweiss.

Dieser Geruch ist beim Sport sehr häufig zu riechen ( Turnhallenduft ). Es ist dann ein Zeichen dafür, dass Dein Kohlenhydratspeicher geleert ist. Denn in diesem Falle greift der Körper auf die Aminosäuren zurück. Dabei gelangt Stickstoff aus den Aminosäurenmolekülen ins Blut und wird dort zu Ammoniak umgewandelt.

Mein Rat ist daher: Iss eine halbe Stunde vor dem Krafttraining eine kräftige Portion Nudeln. Dabei werden viele Kohlenhydrate "gebunkert", der Körper muss dann nicht mehr auf Aminosäuren zurückgreifen, der Ammoniakanteil im Schweiss geht zumindest deutlich zurück oder entsteht erst garnicht.

Ich hoffe, ich konnte helfen, LG

PS.: Ich wette, der Geruch hat nichts mit dem ziehenden Empfinden bei der linken Niere zu tun. Das wird eine Verkrampfung sein. Dehne die Muskeln direkt nach dem jew. Gerät, mach regelmäßig Wärme drauf und überleg welche Muskeln dort verlaufen, evtl. das Training für diese ändern.

Danke für die umfangreiche Auskunft.

Gerade der Bereich mit den geleerten KH-Speichern war mir z. B. total neu. Das habe ich so noch nie gehört - gut zu wissen. Ist aber auch nicht so schwierig - ich halte während der Trainingstage eine recht strikte, ketogene (dh. sehr KH-arme) Diät.

@TommyPyrin

Naja, dann ist ja alles klar. OK, hätte ich das gewusst, dann wäre meine Antwort "etwas" kürzer ausgefallen ;-)) Alles Gute wünscht Winherby

@Winherby

Nur als Tipp: Wenn du eine ketogene Diät machst, dann bitte daran denken, daß du ausreichend trinkst - mit z.B. 2 Litern am Tag ist es da zusammen mit deinem Sport nicht getan, da sind wohl eher 3-4 Liter am Tag angebracht.