QRS Bewertungen auf EKG nur Zufall?

1 Antwort

Die Algorithmen dieser Geräte sind so programmiert, das die Spezifität zugungsten der Sensitivität geopfert wird. Also im Zweifelsfall eher einen pathologischen Befund herausspucken als womöglich etwas "unterschlagen".

Ein (alter) Vorderwandinfarkt ist im EKG gut erkennbar (als typisches tiefes "Q" in den Brustwandableitungen oder eben als Linksschenkelblock). Da hätte Sie schon längst jemand angesprochen, wenn das so aussähe.

Aufzeichungen des Eventrecorders sind hinsichtlich einer Beurteilung des Kammerkomplexes ohnehin von geringer Bedeutung, da hier ja nur ein Kanal vorliegt.

Als Vorhofflimmer-Patient hatten Sie doch mit Sicherheit bereits ein Echo. Auch dort sieht man beim Vorderwandinfarkt eine typische Kinetikstörung.