EKG Befund: Kann mir das Jemand übersetzen?

2 Antworten

Der Erregungsablauf ist normal, auch die Herzfrequenz. Die Zeiten der Überleitung vom Vorhof zur Kammer und Dauer der Erregungsausbreitung und Repolarisation in den Kammern sind ebenfalls regelrecht.

Einzige Auffälligkeit: In den Ableitungen, die die vordere Herzwand und die Herzscheidewand abbilden, zeigen sich Veränderungen in der Entspannungsphase des Herzzyklus. Solche Veränderungen haben nicht automatisch Krankheitswert. Im Zusammenhang (!) mit typischen Beschwerden (und nur dann !) können sie Hinweise auf Durchblutungsstörungen in diesem Bereich geben. Das wurde bei Ihnen zur Sicherheit durch die Bestimmung des Troponins aber bereits ausgeschlossen. Bei jungen Leuten finden sich gleichartige Veränderungen häufig auch völlig unspezifisch. Machen Sie sich keine Sorgen. Einen Zusammenhang mit den Anfällen halte ich für eher unwahrscheinlich.

Hooks  15.01.2014, 19:30

Kann so etwas mit Magnesiummangel zusammenhängen? Ich war bereits zweimal beim Herzsono, einmal beim EKG mit Verdacht auf Myocarditis, mußte prophylaktisch Antibiotika nehmen bis zum Herzsono - und immer besserten sich die Beschwerden, wenn ich auf eigenen Faust Mg nahm - die Ärzte hatten außer dem Verdacht nie was gefunden.

GeraldF  16.01.2014, 07:59
@Hooks

Nein, diese beschriebenen EKG-Veränderungen hängen nicht mit einem Magnesiummangel zusammen. Magnesium wird bei bestimmten schweren Herzrhythmusstörungen als Antiarrhythmikum eingesetzt, allerdings dann in sehr hohen Dosen und praktisch immer intravenös. Zuviel Magnesium hemmt die Überleitung vom Vorhof zur Kammer (höhergradiger AV-Block).

Hooks  16.01.2014, 08:53
@GeraldF

Ich habe es einfach so genomme, die übliche Dosis zwischen 200 und 400 mg. Das wars dann schon, um die Beschwerden zu beseitigen. Hätte man mir auch mal eher sagen können!

Zuviel Magnesium hemmt die Überleitung vom Vorhof zur Kammer

Was passiert dann? Wie äußert sich das physiologisch? Welche Beschwerden hat man dann?

GeraldF  29.01.2014, 13:25
@Hooks

Ein höhergradiger AV-Block ?

AV-Block I: Merkt man nicht.

AV-Block II (Mobitz): Im günstigsten Fall keine Beschwerden oder aber Schwindel/Schwäche und Leistungsabfall, evtl. Luftnot. Der Puls ist auffällig langsam.

AV-Block III: Sehr langsamer Puls < 40/min. Je nach Länge der Pausen auch Präsynkopen oder Synkopen (kurze Bewusstlosigkeiten). Bei fehlendem oder insuffizientem Ersatzrhythmus Herzstillstand und Tod.

Es sind höhere Dosen von >2-4g Magnesium erforderlich und schnelles Anfluten.

Also ich denke, mit meinem Herzen ist alles gut. Ich hab zwar häufiger, z.B wenn ich lange Treppen hoch laufe so ein Stechen neben dem Schlüsselbein und so ein blöder Druck beim Schlüsselbein Richtung Schulter, aber das muss ja nicht gleich was heissen. Und für Herzprobleme bin ich doch echt noch zu jung! es reicht schon wenn meine Mutter fast Kriese schiebt.. weil mein Onkel das in meinem Alter auch schon immer gesagt haben soll & dann ist er mit 28 an einem Herzinfarkt verstorben. Naja mal sehen.

Jedenfalls danke für die Antworten.. und ich frag nochmals nach ob das auch einfach etwas mit den Anfällen zu tun haben könnte.. hab ja vorher eine ganze Weile gekrampft, da kanns doch sicher mal passieren, dass sich das bisschen aufs Herz auswirkt.

glG Nomie =)

Nomie
Fragesteller

wollte Brustbein statt Schlüsselbein schreiben sry.

StephanZehnt  15.01.2014, 23:50

und ich frag nochmals nach ob das auch einfach etwas mit den Anfällen zu tun haben könnte.

Wir haben hier zweimal geschrieben - einen Zusammenhang mit den Anfällen ist unwahrscheinlich. Ja und ansonsten schreibst Du es geht Dir gut . Also was soll man dann noch dazu schreiben? Ich würde über das Thema einmal mit dem behandelnden Arzt sprechen! Die haben entsprechenden Einblick in Deine Unterlagen ....

Ich weis nur soviel, dass eine erbliche Herzerkrankung, der Grund für eine Epilepsie sein kann!

Nomie
Fragesteller
@StephanZehnt

Oh.. okay das wusste ich nicht. Aber danke, ich werd mich mal bei meinem Hausarzt erkunden.