Lassen sich Epileptische anfälle durch Videospiele triggern?

4 Antworten

Das kann durch Lichtreize passieren und auch vom Schreck. Aber auch die Anspannung beim Spiel. Wann und ob es zum Anfall kommt, ist nicht nachzuweisen. Man weiß aber, dass es meist mir Reaktionen im Gehirn passiert. Lichtreflexe nimmt ja das Gehirn auf. Wenn du dich erschreckst oder bist angespannt. Das sind alles Risikofaktoren.

Das kann durchaus passieren, besonders bei vielen Lichtreizen. Man kennt das als Gamer sehr gut und sowas kann auch wieder im erwachsenenalter Verschwinden.

Vielleicht hast du ja auch diese Warnhinweise gesehen das bei manchen Menschen ein langes Zocken durchaus zu Photosensibelen Epilepsie führen kann.

Mach Zwischendurch einfach mal Pause. Augen zu Fernseher aus, du kannst ja trotzdem z.B. mit den Leuten reden (PSN Partys, Teamspeak usw).

Ich selbst reagiere schnell sehr sensibel auf diese sogenannten 4D-Kinos (wo sich die Sitze wie bei einem Simulator mitbewegen und man diese Spezielle Brille aufsetzt). Durch die vielen Bewegungen mit Richtungswechsel, gepaart mit den Licht und eventuell Luftstößen und/oder Tonreizen verdrehe ich die Augen und mir wird Schwindelig. Als Kind oft passiert, inzwischen weniger. Wenn du merkst dir wird Schummerig, wegschauen (zum Boden, durchatmen).

Sollte das Schlimmer werden auf Dauer, mach dir mal ein Termin beim Neurologen.

Dort bekommt man einige Tests inklusive einer Haube an denen Messsensoren angesteckt sind. Das nennt man dann EEG-Messung. Man misst quasi die Leitfähigkeit deiner Nerven im Gehirn, ob etwas, sagen wir mal, über die Schwelle schlägt. Und keine Sorge, die Bohren sich nicht in dein Kopf. Wir sind nicht bei SAW oder sonstigen Horrorfilmen. ;-)

Alles entspannt, alles Easy. Musste ich auch durch. Man wollte mich nur auf den Verdacht hin auf Epilepsie einstellen, wofür es keine konkreten Hinweise gab. Abgelehnt und ist nurnoch ultra selten vorgekommen... soweit ich zurückdenken kann... und das ganze ist schon über 10 Jahre her.

Wenn du weitere Fragen hast, Meld dich! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
elves  18.01.2023, 14:10

tolle Antwort, sehr hilfreich. 👍 😊

Ja, das ist sogar eine häufige Auslösequelle. Die Lichtreize, das Flackern der Spiele und das Flimmern des Bildschirms (wenn nicht über 100 Hz) könne Anfälle auslösen.

Hi du,

also wenn man wirklich zwei Krampfanfälle hatte und nicht zum Arzt oder ins KH gegangen ist, ist irgendwas mit Epilepsie in ein Forum zu schreiben schon mehr als fragwürdig.

Geh zum Arzt.

VG

Woher ich das weiß:Hobby