Sterilisation Frau! Kostenübernahme!

4 Antworten

Da solltest du mal bei deiner Kasse anrufen und nachfragen, vielleicht kann deine Frauenärztin dir auch die Auskunft geben

Liebes malchen86! Du wirst sicherlich bei einem Gynokologen sein, bei dem Du Dich gut fühlst. Sprech mit Ihm/Ihr darüber was Du möchtest, denn Deine Vorgeschichte wirde Er/sie ja kennen. Der Gynokologe wird Dich in Allem unterstützen und Dir raten, welche Schritte Du für eine Kostenübernahme machen musst. Nachdem Du mit dem Arzt gesprochen hast, setzt Du Dich mit Deiner Krankenkasse in Verbindung, die ja ebenfalls Deine Vorgeschichte kennen muss. Auch die beraten Dich dann weiter, welche Papiere eingereicht werden müssen für die Kostenübernahme. Im Übrigen finde ich Deine Entscheidung in Ordnung. Lass Dir nichts anderes einreden. Nun drück ich Dir die Daumen und wünsche Dir alles Gute.

malchen86
Fragesteller

Hallo Bini1267! Habe meinen Frauenarzt schon öfter drauf angesprochen und er meinte nur: "Wenn du den richtigen Partner gefunden hast, denkst du bestimmt anderst und möchtest bestimmt nochmal ein Kind!" und diese aussagen bekomme ich auch aus meinem Umfeld und sie verstehen auch meinen entschluss nicht. Dadurch das ich auch nur mir Kondom verhüten kann und ich (hört sich vielleicht blöd an) dem nicht vertraue, meinte mein FRAUENARZT: "Der Mann kann sich zwei Kondome gleichzeitig über ziehen, dann ist es noch sicherer wenn ich dadurch beruhigt bin!"! Für mich wäre es das schlimmste noch ein Kind zu bekommen! Aber ich werde jetzt bei einer Fauenärztin mich mal erkundigen! P.S:: Durch meine Erkrankungen müsste ich auch jede Schwangerschaft 2-3 Jahre vorbereiten, durch meine Tabletten (so Auskunft der Ärzte) und es wäre trotzdem eine Risiko Schwangerschaft, wie die letzte! Lg malchen86

Bini1267  22.05.2013, 23:42
@malchen86

Deine Idee einen anderen Frauenarzt aufzusuchen ist eine sehr gute Entscheidung, denn die Ansagen Deines jetzigen Arztes sind doch ein wenig ich sag mal vorsichtig ausgedrückt daneben.Ich bin mir auch sicher dass Dich Dein Hausarzt ebenfalls bei Deinem Vorhaben unterstützen wird. Also, Kopf hoch und wenn Du Dich dazu entschieden hast, dann ist es eben so und das hat jeder zu akzeptieren. Und noch etwas als kleine Stärkung für Dich: Es ist Dein Körper und Dein Leben!!!! LG Bini

Liebe malchen86, aufgrund Deiner Krankheitsgeschichte und der Tatsache, dass in Deiner Familie bereits ein Downsyndrom-Fall vorliegt, würde ich auf alle Fälle mit Begründung die Krankenkasse wegen Kostenübernahme anschreiben. Vielleicht ist Deine Gynäkologin so nett und schreibt eine entsprechende Empfehlung. Vor allem wegen Deiner Borderline-Erkrankug sollte man glauben, dass die Kosten übernommen werden. Es würde mich sehr interessieren, wie die Angelegenheit in Deinem Fall von der Kasse geregelt wird. Ansonsten wünsche ich Dir alles Gute. lg Gerda

Diese einzelnen Punkte sind natürlcih scon ein hartes Schiksal für dich. Aber die Kasse wird das so nicht aufsummieren. Dass sie dir eine Sterilisation zahlt glaube ich nicht. Versuchen kannst du es ja, steck da aber nicht zu viel Energie rein!