Bekomme bei einem Nasenloch immer schlechter luft?

1 Antwort

Also mir wollte vor bald 20 Jahren ein HNO-Arzt meine krumme Nasenscheidewand "korrigieren". Von dieser krummen NSW wusste ich bis dahin nichts, hatte auch keine passenden Beschwerden. Mittlerweile weiß ich, dass nahezu jeder eine schiefe NSW hat und ich weiß, dass die HNO-Ärzte mit diesen OPs ein nettes Sümmchen dazu verdienen und entsprechend gerne operieren.

Wenn Du zwar schlechter Luft als durch das andere Nasenloch bekommst, darunter aber nicht leidest, dann würde ich es nicht machen lassen. Bei häufig vorkommenden Nasennebenhöhlenentzündungen wird ebenfalls gerne die NSW-Verkrümmung als Ursache angeführt. - Bei mir damals war es auf der weiten Seite, an der ich öfters die NNH-Entzündungen hatte -.

Hat Dir Dein HNO nix von einem Polypen erzählt, der raus müsse? Der kann tatsächlich mehr zu den Luftbeschwerden beitragen, als die NSW, die "auf einer seite etwas enger ist,..."

Wie gesagt, lass es nur operieren, wenn diese leicht krumme NSW wirklich Leiden schafft. Und schau mal auf YT nach Videos von Menschen, die sich haben operieren lassen, - ich glaube dann willst Du keine OP mehr....