Tubenbelüftungsstörung ja oder nein?

4 Antworten

Hallo, ich würde mich auch für eine Tubendilation interessieren. Sind die Probleme bei dir danach besser geworden Stefane1103?

Liebe Grüße Sandra

 ".........habe immer Druck auf den Ohren."

Ist bei Dir/mit Dir das Valsalva-Manöver durchgeführt worden?

Kennst Du diese Video schon? Er erklärt die Zusammenhänge sehr gut, auch meist unbekannte Feinheiten der Ursachensuche spricht er an: https://www.youtube.com/watch?v=HiAW_XXUa98

Ich an Deiner Stelle würde auf dem Tubenkatheder bestehen, es erscheint mir als die erfolgversprechendste Maßnahme. https://www.druck-auf-dem-ohr.de/

Hallo,

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Ebenfalls ca 5 Jahren Druck im Ohr und höre alles gedämpft. Wenn ich einen Druckausgleich mache dann höre gut nur der Druck fällt wieder schnell zusammen. Ich habe ebenfalls eine Nasenmuschel OP hinter mir. Die Tests fallen ebenfalls unauffällig aus jedoch haben sowohl HNO als auch Klinik eine Tubenventilationsstörung vermutet. Ich habe letzte Woche eine Tubendilatation (Katheter) OP hinter mir. Hier ist direkt das Problem. Die OP führen manche Kliniken nur stationär durch, das zahlt aber die Krankenkasse nicht. Ambulant zahlen manche Krankenkassen, angeblich. Ambulant heißt das die Klinik die OP per Leistungsverzeichnis abrechnen kann. Aber die OP ist nicht gelistet. Also zahlt die Kasse nicht. Leidiges Thema. Hilft nur ein Anwalt und wissen da die Gerichte keine Ahnung haben....

Jedenfalls habe ich seit der Tubendilatation eine Verschlechterung. Ich hoffe die geht vorüber und es liegt nur daran, dass die Tube gereizt ist.

Hallo, ich würde mich auch für eine Tubendilation interessieren. Sind die Probleme bei dir danach besser geworden Stefane1103?

Liebe Grüße Sandra

Das mit dem Knacken und der Nase kommt mir bekannt vor. Auch dass es danach wiederkommt. Bei mir liegt es an einer "fehlerhaften" Durchlüftung. Alles Gute! Ich hoffe, Du kannst dieses Problem schnell lösen.

Vielen Dank. Weißt du denn deine genaue Diagnose?

@Lilolina

Gerne. Naja, denke, dass das die Diagnose ist. Zumindest nannte der Arzt mir das so aufgrund der Beschwerden mit dem Druck und so.