Gehörgangsentzündung / schreibt bitte eure Erfahrungen / Dauer

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Freiflug!

Eine Gehörgangsentzündung dauert ca. 5-7Tage je nach Ausprägung. Das Antibiotikum sollte man regelmäßig bis zum Schluss einnehmen. Gerade bei solchen Entzündungen ist die Rezidivgefahr besonders hoch. Ans Meer zu fahren ist nicht so gut, musst du aber für dich selber entscheiden. Es wäre gut sich auserhalb vom Wasser und nicht innerhalb vom Wasser aufzuhalten, denn du darfst nicht vergessen, dass du eine frische Entzündung hast. Wenn Wasser in dein Ohr kommt, kann sich die Entzündung trozt Antibiotikum verschlimmern. Aus diesem Grunde würde ich auf jedenfall im Meer baden vermeiden. Du musst ja nicht deswegen deinen Urlaub absagen, sondern es gibt auch noch andere Möglichkeiten um einen Urlaub am Meer zu verbringen.

Alles Gute!

Vlg Melanie

Im Notfall wird sich am Urlaubsort oder der Umgebung auch noch ein vierter, fünfter, sechster HNO-Arzt finden lassen, den Freiflug dann konsultieren kann.

0

So, damit User wie ich, nicht lange googeln müssen so wie ich, schreib ich nun meine Erfahrung hier nieder, weil ich im ganzen Netz einfach nichts brauchbares gefunden habe. Wichtig ist. Der HNO Arzt tut ein Band mit Salbe ins Ohr, dieses Band muss 2 Tage drinnen bleiben. Ich habe dazu noch Antibiotika bekommen. Nach zwei Tagen habe ich das Band raus. und dreimal täglich zusätzlich zum Antibiotika antibiotische Tropfen ins Ohr gemacht. Kein Wasser ins Ohr kommen lassen !!! Entweder Tassen auf die Ohren und die Frau wäscht die Haare oder bei der Apotheke gibts auch Ohrenstöpsel aus Silikon, diese hatte ich dann im Meer dabei, somit konnte ich wenigstens schwimmen. Die Stöpsel kosten 5 Euro und sind wiederverwendbar, ich nutze sie auch zum Duschen, da ich eh empfindliche Ohren habe. Auch wenn das Bändchen echt unangenehm im Ohr ist, lasst es 2 Tage drinnen !!! Alles in allem, bis das gröbste weg ist, dauert es 5 bis 7 Tage. Danach sind die Schmerzen weg, man hat nur noch ein komisches Gefühl, vielleicht auch Angst das es wieder kommt. Wünsche allen Ohrenleidenden alles Gute. bisschen Geduld braucht man. Kann natürlich von Mensch zu Mensch variieren, aber so nach 2 Tagen der ersten Atibiotika Tablette ist das gröbste rum, Mein Arzt hat mir noch Schmerztabletten verschrieben, die mich nachts wenigstens schlafen ließen.

Was möchtest Du wissen?